Was passiert im ein brennendes Teelicht was dicht vor der warmen Heizung auf den Boden ist?

5 Antworten

Die Heizung wird von Luft umströmt. Am Boden fließet kalte Luft nach, steigt an der warmen Heizung auf und fließt unter der Decke wieder zurück. Im Raum bildet sich dadurch eine ständige Zirkulation. Da die Flamme in der Strömung steht, die zur Heizung fließt, wird sich vermutlich die Flamme zur Heizung hinneigen und durch den ständigen Luftzug auch flackern. Denkbar wäre sogar, dass sie ausgeblasen wird, wenn der Luftzug zu stark ist.

Die Kerze ist schneller abgebrannt, weil das Wachs wärmer ist und somit näher am eigenen Schmelzpunkt und Siedepunkt. Dadurch braucht das Feuer der Kerze nicht so lange, um die selbe Menge Kerzenwachs zu verbrauchen.

Umgedreht würde eine Kerze, die vorher gefroren ist, länger brennen, weil das Kerzenwachs kälter ist und damit der Abstand zum Schmelz- und Siedepunkt größer ist als bei Zimmertemperatur.

Das klingt nach einem interessanten Experiment - probiere es doch mal aus.
Aber Vorsicht, dass nichts anbrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Der Wachs verflüssigt sich schneller. Das widerrum wird die Brenndauer verkürzen.