Wurde ich betrogen (Fahrschule)?

5 Antworten

Da frage ich mich: Kann das sein?

Na, insgesamt 46 Fahrstunden zu je 78 €, die Sonderfahrstunden wahrscheinlich noch etwas teurer, dazu Grundgebühr und Vorstellung zur Prüfung... 4500 € sind absolut plausibel.

Stellt sich die Frage, ob du tatsächlich 46 Fahrstunden gemacht hast. Du weißt besser als wir, ob du so viele Termine hattest und ob das jeweils Einzel- oder Doppelstunden waren.

34 Übungsstunden zu brauchen, ist viel. Aber unmöglich? Nö.

gerechnet wurde beim Kostenvoranschlag allerdings mit 8 Übungsfahrten.

Das ist schon ein Bisschen dreist schöngerechnet, finde ich.

Werderbremen73  19.09.2024, 23:08

Ja da stimme ich dir zu, hab maximal 15 übstunden gehabt

Es gibt hier 2 Probleme: Dein Kostenvoranschlag war schöngerechnet. Lediglich 8 Übungsstunden hat doch kaum einer. Gab es jemals einen Hinweis, während der Ausbildung, dass du über den veranschlagten Betrag gekommen bist?

Zweitens: 34 Übungsfahrten finde ich sehr viel, hat der Fahrlehrer das irgendwann begründet, warum du nicht schon vorher zur Prüfung zugelassen wurdest?

Ich würde mich mit dem Fall ggf. an eine Verbraucherzentrale wenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Ja Bruder das ist nicht normal !

hab vor 6 Jahren wo ich den gemacht habe 1200€ bezahlt kann ja wohl nicht soo extrem gestiegen sein vom Preis her. Weil habe auch so um den Dreh pro Fahrstunde bezahlt.

RedPanther  19.09.2024, 18:06

Wie viele Fahrstunden zu welchem Fahrstunden-Preis hattest du?

Wenn du so viele Fahrstunden benötigt hast, dann stimmt die Rechnung.

gerechnet wurde beim Kostenvoranschlag allerdings mit 8 Übungsfahrten.

Bist du sicher? Das sind weniger als die Pflichtstunden.

ChristophLo1998
Beitragsersteller

Ja, 8 Übungsstunden, und 12 Pflichtstunden

DaKaBo  19.09.2024, 18:00
@ChristophLo1998

Okay, verlesen. Jetzt habe ich es geschnallt.

46 ist halt schon viel. Dann wird's teuer.

Beim Auto genauso: Der Führerschein kann 5000 € kosten, ist aber auch für 2000 € machbar.