Sind das normale Preise für „Übungsfahrten“(A1)?

3 Antworten

Hallo OnlyFreezy,

schön, dass du dich erst mit den Preisen deiner Fahrschule auseinandersetzt, wenn du sie bezahlen musst.

Ja, 126,- € für eine Doppelstunde mit Motorrad sind völlig im Rahmen. Bedenke, dass dein Fahrlehrer zwei Fahrzeuge im Einsatz hat.

Warum die Fahrschule dir 80,- für die Theorieprüfung berechnet, ist mir allerdings schleierhaft. "WH" heißt wahrscheinlich "Wiederholung".

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Ob es normal ist weiß ich nicht aber für eine UE (45min) 63€uro ist jetzt nicht überteuert.

Mein 1b hat 1993 - 820 DM gekostet das ist jetzt nicht soweit von deinem Preis weg. Bedenkt man einfach mal die Inflationsanpassung über beinahe 30 Jahre.

Die für den 125-ccm-Führerschein notwendigen Übungsfahrten kosten im Schnitt 30 bis 45 Euro. Die Sonderfahrten schlagen mit 40 bis 60 Euro zu Buche. Auch für die den Führerschein der Klasse A1 besiegelnde Prüfungen fallen Gebühren an:

  • Theorieprüfungsgebühr: ca. 20 bis 80 Euro
  • Praxisprüfungsgebühr: in der Regel 80 bis 180 Euro
  • TÜV-Gebühr (Theorieprüfung): durchschnittlich 40 bis 50 Euro
  • TÜV-Gebühr (Praxisprüfung): etwa 100 bis 120 Euro

So ist beispielsweise eine Anmeldegebühr zu zahlen, die zwischen 60 und 200 Euro liegen kann.

quelle: führerscheinfix.de

so betrachtet, ist deine fahrschule nicht unbedingt günstig!