Wurde ich betrogen?

4 Antworten

Du bekommst eine mangelfreie Waschmaschine nachdem Du den Mangel reklamiert hast, es fallen keine weiteren Kosten für dich an,

ich erkenne da keinen Betrug sondern nur die Nacherfüllungspflicht des Verkäufers.

Wenn Du die Waschmaschine online gekauft hast, und der Kauf / Lieferung noch keine zwei Wochen her ist, könntest Du allerdings den Vertrag widerrufen und dann die Waschmaschine zu dem günstigeren Preis erneut kaufen. In diesem Fall trägst Du aber alle Transportkosten.

Das ist kein Betrug. Du hast die Ware bekommen, die du bestellt hast und den Preis bezahlt, der vereinbart wurde. Der Verkäufer ist der Pflicht zur Nacherfüllung nachgekommen. Wie Beko und Expert das untereinander regeln, kann dir egal sein.

Wäre die Waschmaschine teurer geworden, würdest du doch auch nicht den höheren Preis zahlen.

Pbreaker
Beitragsersteller

Okay das stimmt. Danke für die Antwort! :)

Ne, die dürfen nicht zweimal Versandkosten berechnen. Die Nacherfüllung hat unentgeltlich zu erfolgen.

juergen63225  02.08.2024, 18:46

Aber er hat auch kein Anrecht auf Rückerstattung wegen preisreduzierung. Das Geschäft ist für beide Seiten bindend gewesen. Was die mit ihrer Rechnung nun tricksen ist irrelevant. Er zahlt ja den vereinbarten Preis. Wenn da statt Lieferung jetzt "Montage" Stegen würde gäbe es sogar mehr geld vom FA .. haushaltsnahe Dienstleistungen

Schestko  02.08.2024, 18:53
@juergen63225

Klar hat er kein Recht auf den reduzierten Preis. Aber er wird ja den Preis und den Versand schon bezahlt haben. So wirklich wird man aus den Ausführungen des Fragestellers aber auch nicht schlau. Wenn er die Waschmaschine allerdings online gekauft hat, kann er vom Kaufvertrag zurücktreten.

Du hast sie aber nicht für 449 sondern für 499 gekauft. Das steht so in deinem Kaufvertrag

Pbreaker
Beitragsersteller

Schon, da sie aber defekt ist, ist der alte Vertrag nicht mehr gültig, weil ich eine neue bekomme bzw. mir eine andere aussuchen durfte (waren aber sonst alles Müll außer die vom Beko). Und da sie jetzt billiger ist, dürfen sie mir doch nicht den alten Preis aufdrücken oder?!

theyl  02.08.2024, 18:45
@Pbreaker

Doch, der Vertrag besteht noch weiter. Der Verkäufer ist seinen Pflichten nachgekommen (Nachbesserung) und du hast den Preis bezahlt. Wenn die Maschine nicht defekt gewesen wäre, hättest du das ja auch nicht reklamieren können.