DHL sperrgut Versendung?

5 Antworten

Das ist aufgrund des Gewichtes mit DHL nicht möglich.

Du kannst bei DHL eine Abholung buchen - aber an der Haustür. Das nimmt dann der ganz normale Paketzusteller / Briefträger mit der in Deiner Straße zustellt. Der trägt aber definitiv keine Waschmaschine aus dem 6. Stock nach unten.

Sperrgut darf zwar größer sein als normale Pakete - aber nicht schwerer. Auch bei Sperrgut ist bei 31,5 kg Schluss. Von der Größe her ginge die Waschmaschine zwar als Sperrgutversand - aber die ist deutlich zu schwer (und in der Regel auch nicht so verpackt wie das für einen Paketversand nötig wäre).

Das funktioniert so also nicht.

Die Waschmaschine kannst Du nur per Spedition versenden. Aber der Fahrer trägt die auch nicht aus dem 6. Stock runter. Das ist nicht seine Aufgabe, dafür hat er keine Zeit und wenn dabei was kaputt geht zahlt auch keine Versicherung was.

Einzige sinnvolle Lösung:

Du besorgst Dir jemand der die Waschmaschine mit nach unten trägt. Entweder einen Nachbarn, Freund, Bekannten, Arbeitskollegen - oder rufst mal bei einem der zahlreichen Hausmeisterdienste an. Die machen sowas auch für ein paar €.

Dann (wenn die Maschine ebenerdig bereit steht) kannst Du einen Spediteur beauftragen die abzuholen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DHL macht das glaube ich nicht. Wende Dich an eine Spedition, die helfen Dir. Einfach anrufen ...

Frag doch einfach DHL wie das abläuft. Abholung wird dann nochmal extra berechnet.

DHL fragen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die an eine andere Spedition verweisen. Laut ihrer Website versenden die Sperrgut nur bis 31,5kg und da ist ne Waschmaschine definitiv drüber