Wurde gegen den Datenschutz vom Lehrer verstoßen?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Eigentlich ist es normal, da die Klasse ja nicht einfach vergessen wird, dass er mal Teil von ihnen war. Und sie hat weder seine Noten genannt, noch andere persönliche Details. Einen Abschied zu verkünden ist üblich. Auch wenn es netter wäre, es vorher abzusprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Zuerst solltest du mit der Klassenlehrerin sprechen, wenn es keine Entschuldigung oder Einsicht gibt, gibt es die Schulleitung, danach wäre das Schulamt an der Reihe.

in wenigen Tagen wüssten es doch alle. Daher frage ich mich, was nun an Daten geschützt werden sollte oder was man anzeigen will.

Nein, hat sie nicht. Und ich finde das sogar gut. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich von ihm zu verabschieden Und er von ihnen. Spätestens nach den Sommerferien wäre es doch eh aufgefallen.

Und es war ja sein/euer Entschluss. Das hat die Lehrerin auch ganz klar zum Ausdruck gebracht.

STell dir mal die andere Situaion vor:Sie hätte es NICHT getan. und dann wäre es zum Schuljahresbeginn losgegangen: wo ist Sohn, warum ist er nicht mehr in der Klasse? Braucht bloß einer ein GErücht in die Welt setzen und das hält sich.

Sie hat weder Noten genannt, noch Gründe.