Anzeige wegen Datenschutzverletzung Online Schule?

7 Antworten

Nein, sie kann nicht angezeigt werden und wegen der Drohung würde ich zum Rektor gehen. Das geht ja gar nicht.

"Verletzung des Datenschutz"

Das ist absoluter Unsinn, hier ist keinerlei Datenschutz verletzt worden wenn die Mutter sich in ihren eigenen Wohnräumlichkeiten aufgehalten und mit eingeschalten hat. Respektlos und unangebracht ja, aber mehr auch nicht.

"Sorgerechtsperson überall einmischen" Nein, sie darf ja auch nicht so einfach in die Schule kommen und sich ins Klassenzimmer hocken. Datenschutzrechtliche Verletzung ist das aber trotzdem nicht

Hallo,

da bringt die Lehrerin wohl einiges durcheinander. Natürlich ist der Kommentar deiner Mutter zumindest unglücklich. Aber keinesfalls eine Verletzung des Datenschutzes.

Hätte deine Mutter das Gespräch aufgenommen und hätte dieses anderen Leuten ohne Zustimmung zugänglich gemacht, ja dann läge ein Verstoß nach DSVGO wahrscheinlich vor.

So sicherlich nicht. In Zukunft muss sich deine Mutter halt ein wenig zurückhalten, denn im Klassenzimmer ist sie ja sonst auch nicht ständig dabei. Aber grundsätzlich verbieten kann die Lehrerin dieses jedoch nicht.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst einmal müsste der Vorwurf klarer präzisiert werden. Das Bundesdatenschutzgesetz und die DSGVO gelten für Sprüche Deiner Mutter nicht, sondern nur für die zumindest teilweise automatisierte Verarbeitung von Daten. Es gibt also schon dem Grunde nach gar keine anwendbare Rechtsvorschrift des Datenschutzes, die man hier heranziehen könnte.

Guten Tag, bei uns an der Schule (Oberschule) wurde uns gesagt, da wir mit einem Programm arbeiten, in dem alle Daten der Schüler gespeicht sind, dass unsere Eltern NICHT TEILNEHMEN dürfen, aus Datenschutz gründen. Ich glaube es verhält sich bei euch nicht anders,ICH WEIß ES ABER NICHT Genau!!! Aber eine Anzeige ist glaube ich nicht zu rechtvertiegen