Warum vergibt Grundschullehrer Kindern Nummern, anstatt sie beim Namen aufzurufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ganz sicher nicht.

Nummern auf heften, beim Wichteln etc. sind weder schlimm noch problematisch.

Aber die Kinder mit Nummern anzusprechen ist schlicht und ergreifend UNMENSCHLICH! Damit reduziert die Lehrerin die Kinder nämlich auf ein gesichtsloses etwas und wird genauso unempathisch ihren UNterricht durchführen.

Ich denke, eine Beschwerde im Rektorat sollte die Sache beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Wahrscheinlich war der Lehrer früher mal Offizier oder Justizvollzugsbeamter ...

In China ist es gängige Praxis, da die Klassen extrem groß sind.

Diskriminierung kann man eher ausschließen, wenn es die Lehrerin bei allen Schülern gleich macht und nicht nur bei einzelnen Schülern. Man könnte es sogar als Mittel gegen Diskriminierung sehen, da man nicht darauf achtet, ob es sich um ein Mädchen oder um einen Jungen handelt, ob es sich um Maria oder Mohammed handelt usw.

Allerdings funktioniert das auch nur am Anfang, denn irgendwann wird der Lehrer auch die Nummern und das Kind miteinander in Verbindung setzen können.

Sicherlich sollte das thematisiert werden. Am besten beim Rektor / bei der Schulleitung.

Solltest du am Elternabend mal thematisieren. Bzw überhaupt mal mit den anderen Eltern besprechen. Ob man das rechtlich darf, weiß ich nicht, aber pädagogisch würde ich da einige Fragen haben.

In Grundschulen ist das anscheinend erlaubt. Es ist wahrscheinlich kein Einzelfall bei deinem Sohn.