Wurde er übernommen?
Ich Frage für einen Freund:
Bei seinen Kollegen war es so, dass er mal meinte, wenn er einen Tag nach der Probezeit dort noch arbeiten ist ohne das jemand was zu ihn gesagt hat zwecks Übernahme wurde er übernommen und die können ein dann für den Zeitpunkt nicht mehr raus kicken? Versteht man halbwegs was ich meine? Weil mein Freund seine probezeit hat heute geendet und zu ihn hat keiner was gesagt und er ist weiterhin arbeiten. Das arbeitsamt hat nämlich angerufen und nachgefragt was jetzt nun ist. Aber sein Arbeitskollege meinte ja das es jetzt sowieso zu spät wäre ihn zu kicken da er heute arbeiten war.
Ja ich weiss.. normale menschen fragen nach, aber ich glaube die trauen sich nicht, weil sie nicht gesagt bekommen möchten das sie nicht übernommen wurden.
Aber ich bin auch der Meinung das der arbeitgeber auch mal sagen könnte was sache ist.
Aber vom Prinzip her ist das so? Das er nun mal heute arbeiten war und auch weiterhin gehen wird = er wurde übernommen?
2 Antworten
Es ist normal, dass man am Anfang des Arbeitsverhältnisses eine Probezeit hat.
Sofern in der Probezeit weder der Dienstgeber, noch der Dienstnehmer das Arbeitsverhältnis auflösen, dann geht die Probezeit in ein unbefristetes Dienstverhältnis über (es sei denn es ist ein befristetes im Arbeitsvertrag vermerkt).
Jedenfalss muss darauf nicht nochmal im Speziellen eingegangen werden, dass er nun "fix" eingestellt ist.
Probezeit bedeutet ja, dass er dort bereits einen Arbeitsvertrag hat. Ist die Probezeit verstrichen, muss darauf gar nicht extra eingegangen werden
Ah ok danke.. mir wurde nämlich bis jetzt immer bescheid gesagt was phase ist.