Wurde die Sonne bereits verdunkelt?

annie80  29.04.2021, 18:23

Wie soll er das machen? Wo hast du das gehört bzw hast du einen Link dazu?

iamsuski
Beitragsersteller

Google bill Gates Sonne. Der Irrsinn scheint wohl nicht fake zu sein

5 Antworten

Nun habe ich einmal bei Google "Bill Gates Sonne" eingegeben und viele Quellen gefunden, die das Thema ansprechen. Die meisten davon sind alles andere als seriös einzuschätzen und hatten teilweise nicht einmal ein Impressum. Nicht alles glauben, was man googeln kann!

Der Vorschlag, durch Einbringung von Aerosolen in die Atmosphäre die Einstrahlungsleistung der Sonne auf die Erde zu reduzieren, ist übrigens nicht neu und stammt meines Wissens ursprünglich von dem Harvard-Professor David Keith und keineswegs von Bill Gates. Siehe hierzu: https://www.geo.de/natur/oekologie/242-rtkl-geo-engineering-wie-dieser-harvard-professor-unseren-planeten-kuehlen-will

Also meine lieben. So quatsch ist es wohl garnicht wie ich vor 5 min. Auch noch dachte, aber so dramatisch wie in der überschrift ist es auch nicht!

Aber iamsuki dann google doch selbst einfach mal. 1. Artikel bei deiner vorgegebenen suchanfrage ist vom 30.1. und beinhaltet denke deine Frage mehr als Umfangreich.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Theorie, dass das Aussterben der Saurier auf eine Verdunkelung der Sonne nach einem Meteoriteneinschlag zurückzuführen ist (ohne Gewähr).

Horus737  08.11.2021, 17:43

Stimmt aber. Im Gegensatz hat Gates nichts am Hut mit einer Verdunkelung.

Sonnenbrille raus... fertig! das hat genau denselben Effekt....

Hier zwei Beiträge, die mir nicht aus der Aluhut-Fraktion zu stammen scheinen:

https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-testen-Verdunkelung-der-Sonne-article20807902.html

https://www.neopresse.com/gesundheit/bill-gates-will-sonne-verdunkeln/

So wie ich es verstehe, wurde das bisher noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber daran geforscht.

Woher ich das weiß:Recherche

Picus48  29.04.2021, 19:06

Neopresse? Nein danke!

annie80  29.04.2021, 19:07
@Picus48

Mir erschien der Artikel an sich recht gut. Aber selbst wenn: Es gibt so einige Suchergebnisse zu dem Thema. In einigen ist auch vermerkt, dass die Umsetzung umstritten ist.

Picus48  29.04.2021, 19:13
@annie80

Das ist ja auch ein ziemlich massiver Eingriff in das globale Klima, der da zur Diskussion steht. Möglicherweise kommt so ein drastischer Schritt, wenn uns das Wasser Unterkante Oberlippe steht. Aber die Aussage: "Bill Gates möchte die Sonne verdunkeln" ist natürlich an Naivität nicht mehr zu toppen.

annie80  29.04.2021, 19:17
@Picus48

Ja, das fällt für mich unter Click Bait, weil es so eigentlich nicht stimmt und die Frage hier deshalb kaum ernst genommen wird. Das fällt mir erst jetzt richtig auf.