Wurde die Ehe auch von der Kirche erfunden?

7 Antworten

Die gab es bereist in der Altsteinzeit. Aus diesem Grund haben die Frauen den Spaß am Sex erfunden. Sie haben den Männern vorgespielt, dass sie paarungsbreit wären, um sie als Partner zu behalten.

Die Ehe gibt es schon länger als man mit Quellen belegen kann. Also von der Kirche definitiv nicht. Viele Religionen bestimmen mehr oder weniger ihre eigenen Regeln dazu.

Zur Geschichte der Ehe kannst du hier mehr lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Nein. Die Ehe ist ein Geschenk Gottes. Sie begann mit Adam & Eva. Sie hatten ihren "väterlichen" Segen, den sie allerdings verachteten.

Wurde die Ehe auch von der Kirche erfunden?

Definitiv nicht. Wir wissen von der Existenz der Ehe lange vor der Entstehung der Kirche.

Oder wer was dass denn ?

Vielleicht das Patriarchat.

Die Ehe - also eine feste Bindung von Mann und Frau - gab es schon vor tausenden von Jahren. Die Zahl der Ehepartner nahm aber immer weiter ab und seit knapp 2000 Jahren wird die Monogamie als höchste Entwicklungsform angesehen, was die Kirche zwar stark forderte, aber schon vorher z.B. bei den Germanen üblich war.

Bereits 2100 v. Chr. gab es Aufzeichnungen über gesetzliche Regelungen über die Ehe.