Wurde die Cheops Pyramide wirklich in zwanzig Jahren erbaut?

2 Antworten

Nun die Erbauungszeit ist ja überliefert. Und als Cheops starb, war sie fertig. Das Argument mit den Kupfermeiseln kann man auch vergessen, da garantiert dutzende von Schmieden ständig für Nachschub sorgten. Auf dem Sinai wurden eigends für den Pyramidenbau Kupferbergwerke betrieben und die Ägypter nutzten auch Hartgesteine und Sand als Werkzeuge um den Granit zu polieren. Man kann anhand von Bearbeitungsspuren in etwa abschätzen, wie das die alten Ägypter gemacht haben. Z.B. erkennt man in den Ecken der Grabkammern, das sie nur schwer herankamen und so in den Ecken Fasen stehenblieben. Auch die Verwendung von Rampen ist gesichert, wenn man auch nicht genau weiss, wie diese ausgesehen haben. Alles ist nicht bekannt und überliefert. Aber die Ägypter waren eines der intelligentesten Völker ihrer Zeit. Ich traue ihnen durchaus die Verwendung von Hebebäumen und kranähnlichen Vorrichtungen zu. Anhand von Bearbeitungsspuren kann man auch schließen, das sie so etwas wie Kreissägen kannten, um Steinblöcke zuzuschneiden. Die meisten der verbauten Blöcke waren auch eher grob behauen, so das sie jede Menge Zeit sparten. Jedenfalls haben sie es gepackt.

Idiealot
Beitragsersteller

Es wäre ja zumindest möglich, dass jemand dazu eine These hat? Danke für deinen Beitrag.