Winkel Berechnung bei der Cheops Pyramide?

Das ist das Bild das mich so verwirrt
 - (Schule, Mathematik, Geschichte)

3 Antworten

> 1 Elle = 5.5 Seked

Nein, das ist ein Mißverständnis.

Bei den Außensteinen dienten als einzuhaltendes Maß für die Schräge 5,5 Handbreit in der Waagerechten. Dieses Maß nannte man den Seked. Bei der Cheopspyramide war der Seked 5,5 Handbreit, bei anderen Pyramiden war er anders.

> Woher kommt diese 7

Die 7 kommt daher, daß definiert war:

1 Elle = 7 Handbreit

> wieso haben die alles mal 2 gerechnet

Das machten sie, weil sie das Verhältnis 5,5 : 7 in ganzen Zahlen ausdrücken wollten. Vermutlich, um zu zeigen, daß die angewandte Mathematik der Ägypter auf ganzen Zahlen beruhte.

Außerdem wollten sie ja auch prüfen, ob sich damit ein Pythagoräisches Zahlentripel ergibt -- was aber nicht der Fall ist.

(Ich hätte an ihrer Stelle alles mal 4 gerechnet und so gezeigt, daß, im altägyptischen Maßsystem ausgedrückt, der Sheked 22 Finger war und die Elle 28 Finger.)

UnkownUs3rr
Beitragsersteller

Danke hast mir echt weiter geholfen !

https://www.cheops-pyramide.ch/pyramiden-zahlen/vermessungstechnik.html

Ich habe nun nicht den Trieb, das alles abzuschreiben. Aber in dem Artikel ist erklärt, wie die Ägypter ohne den Satz von Pythagoras mit den später so genannten pythagoräischen Zahlen Felder (und auch Pyramiden) vermessen konnten. Sie kannten offenbar auch keine Winkel, sondern hatten Tafeln, wo die Winkel in Form von dem angegeben wurden, was wir heute als trigonometrische Funktionen definieren, aber für alle möglichen Winkel einzeln. Das sind dann die Sekeds.

Guck es dir mal an. Vielleicht hilft es dir, dein Referat noch zu vervollkommnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb