Welche Namen waren im alten Ägypten üblich?
Also Vornamen. Wenn ich danach Google, werden mir eigentlich nur moderne ägyptische Namen, also arabische Namen angezeigt, aber was wären denn so geläufige Vornamen im antiken Ägypten ? Ates
2 Antworten
Das Gesamtverzeichnis findest du in Ranke's "Personennamen"... Das ist das Standardwerk zum Thema in der Ägyptologie. Viel Spaß beim Stöbern:
http://giza.fas.harvard.edu/pubdocs/309/full/
http://giza.fas.harvard.edu/pubdocs/310/full/
Edit:
Hier vielleicht noch ein paar Beispiele geläufiger Namen und Kurznamen. Allerdings unterscheiden sich die Namen nach Epoche und Herkunftsort - die Leute aus Memphis haben andere Namen als die in Elephantine, und im Alten Reich waren die Namen anders als in der Spätzeit.
Männernamen aus dem Alten Reich:
Harchuf, Seneb, Ni-Anch-Chnum, Mereruka, Ti, Hesire.
Namen berühmter Autoren:
Ipu-wer, Ptah-hotep, Amun-em-ope, Cheti, Ani
Frauennamen aus dem Neuen Reich:
Nofret, Mut-em-Wia, Tuja, Tetischeri, Merit, Iret, An-su-Bast, Werinria, Nebet-Iunit, Miia
*** Aber Achtung: die hier genannten Schreibweisen entsprechen der deutschen Konvention der Umschrift, die altägyptische Aussprache war teils merklich verschieden und kann of nicht sicher rekonstruiert werden!***
Wie meistens sind Namen abhängig von nach Region, Zeit und sozialen Status. Bekannte Namen von historischen Persönlichkeiten/Pharaonen waren:
Bei männlichen Personrn:
- Amun (bedeutet "der Verborgene")
- Ptah (bedeutet "der Gestalter")
- Ra (bedeutet "der Mächtige")
- Tutankhamun (bedeutet "lebendiges Bild des Amun")
Bei weiblichen Personen:
- Isis (bedeutet "die Thronende")
- Nefertiti (bedeutet "die Schöne ist gekommen")
- Hatschepsut (bedeutet "die Erste unter den Edlen")
- Cleopatra (bedeutet "Vater's Ruhm")
Danke für die Informationen, da habe ich wieder etwas neues gelernt!
Die Namen Amun, Ra und Ptah waren unüblich für sich alleine - diese Götternamen kommen in Personennamen eigentlich nur in Kombination vor. Ptah-Hotep, Amun-em-ope oder Ra-mose zum Beispiel. Und Cleopatra ist griechisch, Just saying.