Bundeslade Ägypten Thutmosis Moses Bibel?

6 Antworten

Zumindest ist es vorstellbar, daß so manche Seemannskiste späterhin zu einem Heiligtum zurechtgeglaubt wird. Etwas Seemannsgarn reicht da schon.

grunznik  10.01.2021, 05:27

Hölzerne Objekte aus jener Zeit sind selten. Vermutlich wird sie der Holzwurm erledigt haben.

"die Statuen auf ihr" sind zwei Engel, um genau zu sein Cherubim (das steht so schon in der Bibel). So viel zum Thema Isis, denn soweit ich mich recht entsinne, hatte Isis der ägyptischen Göttervorstellung nach keine Flügel, sondern eher Horus, der aber auch einen Vogelkopf hatte. Und was die Maße angeht, dazu wurde schon in einer anderen Antwort geschrieben. Ebenso in einer weiteren Antwort was die Überlegenheit des ägyptischen Heeres angeht. Zusammengefasst hat Deine These diesen Fakten einfach nichts entgegenzusetzen.

Thesen zur Bundeslade sind zahlreich.

"Die von der → Priesterschrift (P) angegebenen → Maße von 2,5 x 1,5 x 1,5 Ellen (1,25 x 0,75 x 0,75 m) werden in etwa zutreffen."

https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wibi/pdf/Lade_JHWHs_Bundeslade__2017-10-10_12_38.pdf

Zu den Maßen des Sarkophags:

Maragioglio & Rinaldi geben in ihren Plänen der Cheops-Pyramide folgende Maße an: Außenmaße: Länge 2,28 m, Breite 0,98 m, Höhe 1,05 m Innenmaße: Länge 1,98 m, Breite 0,69 m, die Wandung geben sie mit 15 cm Stärke an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vito_Maragioglio

Und da passt deine These schon mal nicht.

Davon halte ich garnichts, denn solche Fantasien widersprechen den biblischen Aufzeichnungen. Jehova Gott wies Moses an, BEVOR er die Stiftshütte baute, zuerst die Bundeslade zu bauen. Sie sollte der Mittelpunkt der Stiftshütte sein.

Der Kasten war übrigens 2,5 Ellen lang, 1,5 Ellen breit und 1,5 Ellen hoch (ungefähr 111 × 67 × 67 cm). Die Bundeslade diente als Archiv zur Aufbewahrung heiliger Erinnerungsstücke oder Urkunden, zu denen vor allem die zwei Tafeln des Zeugnisses oder die Zehn Gebote gehörten (2. Mo. 25:16).

Ein goldener Krug mit Manna und der Stab Aarons, der gesproßt hatte, befanden sich ebenfalls darin, wurden aber später, einige Zeit vor dem Bau des Tempels Salomos, entfernt.

Die Bundeslade wurde, solange sie vorhanden war, mit Gottes Gegenwart in Verbindung gebracht. Jehova hatte verheißen: „Ich will mich dort bei dir einfinden und mit dir reden von der Stelle aus über dem Deckel, von der Stelle zwischen den beiden Cheruben, die auf der Lade des Zeugnisses sind.“ „In einer Wolke werde ich über dem Deckel erscheinen“ (2. Mo. 25:22; 3. Mo. 16:2).

Die einzige nachsalomonische geschichtliche Bezugnahme auf die Bundeslade, etwa 900 Jahre nach ihrer Fertigstellung, ist in 2. Chr. 35:3 zu finden, wo davon die Rede ist, daß König Josia 642 v. u. Z. befahl, sie in den Tempel zurückzubringen. Wie es kam, daß man sie daraus entfernt hatte, wird nicht berichtet. Ob die Bundeslade nach Babylon mitgenommen wurde, wird nicht gesagt. Auch von Ägypten ist nirgends die Rede.

Wann und unter welchen Umständen die Bundeslade verschwand, ist nicht bekannt.

(„Einsichten I“, S. 452)

Liebe Grüsse ...

Die Bundeslade war ein transportables Heiligtum der Israeliten aus der Zeit, als sie noch als Nomaden umherzogen.

Dass ihre Herstellung Mose zugeschrieben wird, ist allerdings eine Sage. Überhaupt enthält die Moseerzählung viele sagenhafte Elemente, von denen einige auf reale Erlebnisse zurückgehen (Gotteserscheinung am Sinai -> Vulkanausbrüche in Nordarabien) können.

Mit der Cheopspyramide hat das nichts zu tun.