Warum soll es so unlogisch sein, dass damals die Ägypter die Pyramiden gebaut haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber vielleicht sind die Steine auch einfach dort produziert worden

Unwahrscheinlich wenn es das Gestein in der Umgebung in dieser Form nicht gibt.

Oder die Steine waren damals nicht so schwer, und sind erst mit der Zeit durch Sandstürme schwerer geworden

Ich denke mal nicht, dass sich Sandablagerungen in ohne imensen Druck zu festem Sandstein verbinden. Außerdem ist eine Pyramide nicht aus einem einzigen Material, die Tempelböden der Cheops Pyramide wurde zB aus Basalt gemacht. Die anderer Pyramiden teilweise aus Kalzit. Also alles andere als Sandstein und man könnte die Grenze zwischen Sandstein und anderem Gestein leicht finden und bestimmen. Also die Steine waren damals vermutlich ähnlich schwer wie heute, Witterungsbedingt sind sie heute sogar vermutlich leichter.

Oder die Menschen waren einfach sehr viel stärker als wir es uns vorstellen

Es waren einfache Menschen, die nicht stärker waren, als zB Gewichtheber heute. Natürlich waren sie stärker als heutige Menschen welche nur im Büro sitzen, aber sie waren nicht Übermenschlich.

Ich halte den Bau der Pyramiden von Menschenhand dennoch nicht für unmöglich oder unwahrscheinlich. Wir wissen zB von den Römern, dass die Menschen damals bereits Technologien konnten, die nach dem Untergang des Reiches lange Zeit in Vergessenheit geraten sind. Den Ägyptern waren Flaschenzüge und die Hebelwirkung vermutlich ein Begriff. Ebenso kannten sie sehr gut die Materialeigenschaften von verschiedenen Gesteinen. Ich bin mir also sicher, dass die Menschen damals schon sehr trickreich waren und sich etwas überlegt haben, was vielleicht aus heutiger sicht komplett unlogisch oder eigenartig erscheint. Wir wissen hald nur noch nicht genau wie sie es geschafft haben, das ist aber kein Beleg dafür, dass sie es nicht hätten schaffen können, vielmehr zeigen uns diese Bauwerke, dass sie es doch irgendwie geschafft haben, auch wenns aus heutiger sicht unmöglich scheint.

Machbar war es sonst ständen se nicht da. Beeindruckend ist dennoch das es machbar war.

Das da viel drum phantasiert wird stimmt, dazu musst du aber nicht beitragen.

Warum sollten Steine mit sandstürmen schwerer werden? Wenn überhaupt wird durch die Reibung von Sand gegen Stein doch Stein abgetragen.

Wo die Steine herkommen kann doch auch recht gut festgestellt werden. Die wurden meines Wissens teilweise auf bestimmte Steinbrüche zurück verfolgt.

Und ggf waren die fit aber der Menschliche Körper kann nicht einfach mehr als Menschen möglich an Kraft generieren.

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Fast niemand behauptet, dass der Bau der Pyramiden unlogisch sei. Wo haste denn ausgerechnet den gewaltigen Stuß her ?

Das Gewicht der Steine ändert sich nicht im Laufe der Zeit, auch da liegste einfach falsch.