Wurde die bibel früher verteilt?

8 Antworten

Ich weiß nicht, ob wirklich ALLE alle sie hatten – aber grundsätzlich wurde immer wieder abgeschrieben und auch verteilt. Beim NT kam natürlich dazu, dass es sich häufig um Briefe an eine bestimmte Gemeinde oder Person gehandelt hat. Die sind dann natürlich zuerst bei dieser Gemeinde gewesen, aber später auch weitläufiger verteilt worden.

Ein etwas späteres Beispiel (viertes Jhd. oder so): Die Vulgata, die in späterer Zeit von den einfachen Gläubigen nicht mehr verstanden wurde, wurde geschrieben, um eine einheitliche, für alle verständliche Übersetzung zu schaffen. Latein war die Weltsprache, so wie heute Englisch, und in diese Sprache wurde übersetzt.

Der folgende Artikel ist zur Frage sehr interessant: Die Entstehung der Bibel

„Dieser Ẹsra zog von Babylon los. Er war ein Abschreiber und gut vertraut mit dem Gesetz von Moses, das Jehova, der Gott Israels, gegeben hatte.“ (Esra 7:6)

Anweisung an Könige des Volkes Israel:

„Wenn er sich auf den Thron seines Königreiches setzt, soll er das Gesetz, das die Priester aus dem Stamm Lẹvi aufbewahren, für sich in ein Buch abschreiben.“ (5. Mise 17:18)

Die Schriften lagen in den Synagogen vor. Normale Gläubige hatten keine. Lesen konnten auch nur wenige. Der Glaube wurde mündlich vermittelt, wie heute eigentlich auch für die Mehrheit.

Beim AT ist es so, dass der Kopf der Familie und vor allem Könige das Gesetz abschreiben musste.

Dann kannte er das mosaische Gesetz auf jeden Fall und konnte die Werte an seine Familie weiter geben und hatte zudem noch die Abschrift.

Woher ich das weiß:Recherche

antonderspartan
Beitragsersteller

Es kamen doch ständig neue Sachen dazu. Mussten die jedes mal übernommen werden?

Jemumblebee  03.04.2021, 11:04

Dabei geht es nicht um das ganze AT. Und ja, wenn du Bibelbücher wie Könige und Chronika meinst, das waren mehr historische Bücher, die die Geschichte des Volkes festgehalten haben.

Dafür gab es dann den Beruf des Abschreibers (z. Bsp. Esra), die das komplette AT vervielfacht haben.

Nur das Gesetz musste jeder Mann für seine Familie abschreiben.