Kopierte bzw klaute Mohammed den Stein symbolisch aus der Bibel?

6 Antworten

Das kann sein, Mohammed hat diesen Bibelvers wohl wörtlich aufgefasst und damit den Schwarzen Stein von Mekka gemeint. Aber der Stein, von dem der Bibelvers spricht, ist Jesus Christus, der von den jüdischen Führern verworfen wurde.

Nein, denn in der Bibel ist kein echter Stein damit gemeint, da ist "Eckstein" nur ein Symbol.

1 Petr 2,4Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist.1 Petr 2,5Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen.1 Petr 2,6Denn es heißt in der Schrift: Seht her, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, / einen Eckstein, den ich in Ehren halte; / wer an ihn glaubt, der geht nicht zugrunde.

qqualityfight
Beitragsersteller
Nein, denn in der Bibel ist kein echter Stein damit gemeint, da ist "Eckstein" nur ein Symbol.

Das weiß ich.

Aber Mohammed ist dafür bekannt, auch alles symbolische zu kopieren.

Ein Eckstein ist aber doch ein Stein an der Ecke eines Gebäudes. Die Kaaba ist ein ganzes Gebäude.

Natürlich weiß man nie, wer woher seine Inspirationen hat, aber oft weiß der Betroffene das auch nicht, weil die unterbewusst kommen.

Ich würde vermuten, dass ein Eckstein und die Kaaba nicht auf dem gleichen Konzept beruhen. Ein Eckstein ist immerhin nur ein Teil, symbolisch auch nur der Anfang eines Gebäudes.

qqualityfight
Beitragsersteller

du hast keine Ahnung. der schwarze Stein IST EIN ECKSTEIN bei den Muslimen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Stein_(Mekka)

Daoga  05.07.2023, 14:46
@qqualityfight

Ein Eckstein steckt aber im Fundament, er muß die späteren Zugkräfte des ganzen Gebäudes die insbesondere auf den Ecken lasten, aushalten, und muß daher besonders stabil sein. Der Stein in der Kaaba ist aber weiter oben angebracht und wegen seiner geringen Größe und Zersplitterung gar nicht in der Lage, das Gebäude zu stabilisieren. Man kann ihn daher auch nur symbolisch sehen, als Triumph über die Sekten die vor dem Islam heilige Steine in Mekka verehrten, oder als materiellen Abklatsch des Eckstein-Symbolismus in der Bibel.

qqualityfight
Beitragsersteller
@Daoga
oder als materiellen Abklatsch des Eckstein-Symbolismus in der Bibel.

ganz genau, mein guter...

Nein, der Meteorit in Mekka wurde schon vor Mohammed als heilig verehrt, deswegen war Mekka ja schon vor seiner Zeit ein religiöses Zentrum in dem sich alle möglichen Sekten die Klinke in die Hand gaben, und als seine Anhänger dann die Macht hatten, wurde der Stein an der Kaaba (einem komplett leeren Raum) festgemauert, quasi als Zeichen daß der Gott des Islam jeden anderen heidnischen Gott, der mal irgendwas mit diesem Stein zu tun hatte, unterworfen hat.

Mit dem metaphorischen Eckstein der Bibel hat das nichts zu tun.

Kopierte bzw klaute Mohammed den Stein symbolisch aus der Bibel?

Nein, das hat er nicht. Der Stein (al-Ḥajar al-Aswad) befand sich schon vor Mohammed in Mekka.

Nach dem Islam geht das mit dem Stein zurück bis zu Abraham. Das ist der Stein, auf dem Ismael faul darauf gesessen ist.