Wurde damals der Name Gottes von Menschen, die nach Adam auf die Welt kamen gebraucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, siehe 1. Mose 4:26

Auch Seth wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Ẹnosch. Damals fing man an, den Namen Jehovas anzurufen.

LG, cravenask

PS.: 1. Mose

4 Adam hatte nun sexuelle Beziehungen mit seiner Frau Eva und sie wurde schwanger.+ Als sie Kain+ zur Welt brachte, sagte sie: „Ich habe mit der Hilfe Jehovas einen Sohn geboren.

Adam und Eva nannten Gott bei seinem Namen, so taten es auch deren Abkömmlinge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

gromio  27.03.2024, 18:33

🌟🙏

telemann2000  21.03.2024, 14:17

Interessant was die WTG lehrt. Man rief damals den Gottesnamen in unehrenhafter Weise an

Davon ist Nichts bekannt. Außerdem will/hat Gott garkeinen Namen, er beansprucht einzig zu sein so daß er nicht zu anderen (angeblichen) Göttern mit einem Namen unterschieden/eingereiht werden darf.

Ja, die ersten Menschen kannten den Namen Gottes. Und sie haben ihn ausgesprochen.

1. Mose 12:7 Jehova erschien dann Ạbram und sagte: „Dieses Land werde ich deinen Nachkommen geben.“ Da baute Ạbram dort für Jehova, der ihm erschienen war, einen Altar.
1. Mose 12:8 Später zog er weiter ins Bergland östlich von Bẹthel und schlug sein Zelt so auf, dass Bẹthel im Westen und Ai im Osten lag. An der Stelle baute er für Jehova einen Altar und begann, den Namen Jehovas anzurufen.
2. Mose 6:3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob immer als Gott, der Allmächtige, erschienen. Doch was meinen Namen Jehova angeht, habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.

Du siehst, der Name Jehova wurde schon immer von Menschen ausgesprochen, die ihn kannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Thomas021  21.03.2024, 14:44
"Du siehst, der Name Jehova wurde schon immer von Menschen ausgesprochen, die ihn kannten."

Wie soll das gehen, wo der Name "Jehova" für GOTT gar nicht existiert??? Meinst Du Moses hat den gleichen Irrtum begangen wie die Zeugen Jehovas, obwohl dieser Irrtum erstmalig im frühen Mittelalter durch den Dominikanermönch Raymund Martini begangen wurde? Wie passt das zusammen???:

Der Name "Jehova" für GOTT entstand aufgrund eines verbreiteten Missverständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter:

Der Dominikanermönch Raymund Martini war es, der um 1270 durch das Missverständnis, die Vokale „eoa“, die in den Schriftrollen bei JHWH aus dem Grunde dort stehen, damit der Vorleser weiß, dass an dieser Stelle „Adonaj“ auszusprechen ist, in JHWH einsetzte, und somit den nichtexistierenden Namen „Jehova“ für GOTT erfand. Das hatte fatale Folgen, da ab nun von vielen Nachahmern ebenso gehandhabt u. a. von den Zeugen Jehovas bis heute:

Zitat Wikipedia: Raymundus Martinus (Raimundus Martinus, Raymund Martini, Ramon Martí; * 1220; † 1285) war ein katalanischer Dominikaner, der als Zensor für jüdische Literatur wirkte und 1263 am Religionsgespräch in Barcelona beteiligt war.
Die Schreibweise für Jehova, Iehovah oder Jehovah wird auf ihn zurückgeführt. Das Wort übersetzte er um 1270 aus verschiedenen Bibelteilen aus dem Hebräischen in das Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Es wird angenommen, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.

 Zitat aus Vorwort zur Übersetzung der Elberfelder Bibel: "Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe". Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so dass Nichteingeweihte daraus „Jehovah“ lesen mussten. Daraus ergibt sich folgerichtig, dass „Jehova“ kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.

Bei der Revision wurde daher "Jehova" durch "HERR" ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. Daß die Entscheidung für "HERR" und nicht für "Jahweh" getroffen wurde, hat vor allem zwei Gründe:

  1.  Daß der Gottesname JHWH "Jahwe" ausgesprochen wurde, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache "Jahwo". Eine nur indirekt erschlossene Namensform, mag auch sonst vieles für sie sprechen, reicht aber zur Wiedergabe des Namens Gottes nicht aus.
  2. Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta (LXX), gab man JHWH mit "Kyrios" (=Herr) wieder. Und auch im Neuen Testament steht dort, wo Schriftstellen aus dem Alten Testament zitiert werden, "Herr" anstelle von JHWH.
Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel haben weder "Jehova" noch "Jahwe" gesagt, sondern "Herr".

Von der Regel, den Gottesnamen mit "HERR" wiederzugeben, wurde nur in einigen Ausnahmefällen abgewichen, z.B. 2. Mo 3,15, wo dann jeweils eine erklärende Fußnote steht. Die Kurzform des Gottesnamens, "Jah", wurde dagegen immer stehengelassen, damit der Leser mit Sicherheit erkennen kann, wo JHWH und wo Jah im Grundtext steht. ( Zitat Ende, Quelle: Vorwort zur neuesten Ausgabe der Elberfelder Bibel: https://hillschmidt.de/quiz/bibel/_elberfelder.html )

gromio  21.03.2024, 11:07

(1. Mose 4, NW) 26 Auch Seth wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Ẹnosch. Damals fing man an, den Namen Jehovas anzurufen.

Viktor1  20.03.2024, 20:06
der Name Jehova wurde schon immer von Menschen ausgesprochen

Nur nach der gefälschten Schriftübersetzung der Z.J.

Friedliebender  20.03.2024, 21:55
@Viktor1

Komisch, denn der Name Jehova stand schon in der Bibel, bevor es Bibelforscher (Zeugen Jehovas) gab. Das beweist deine Unkenntnis. Warum antwortest du so altklug, obwohl du nichts weißt?

Viktor1  20.03.2024, 22:04
@Friedliebender
denn der Name Jehova stand schon in der Bibel, bevor es Bibelforscher (Zeugen Jehovas) gab.

Mag sein, aber nicht in den offiziellen Übersetzungen. Da dies auch keine anderen Übersetzungen kennen, nur die Z.J. - sogar in das NT eingefälscht - wirst du wohl daneben liegen mit deiner Wichtigtuerei.

Friedliebender  20.03.2024, 22:07
@Viktor1

Falsch. Die Elberfelder Übersetzung und viele andere waren öffentliche Übersetzungen. Du willst dich wichtig machen und bist biblisch absolut ungebildet.

Viktor1  20.03.2024, 22:25
@Friedliebender
Falsch. Die Elberfelder Übersetzung

Willst du mich hier verarschen ? Hier aus der Elberfelder

  1. Mos.12,7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dieses Land geben

Wie kann man nur so ignorant sein

Friedliebender  20.03.2024, 22:33
@Viktor1

Du zitierst nicht die Originalübersetzung, sondern eine moderne, die verändert wurde.

Viktor1  20.03.2024, 22:38
@Friedliebender
sondern eine moderne, die verändert wurde.

genau - und diese ist eben relevant. Du sucht dir nur irgendwo etwas für dich passend raus - Ignorant eben. Welche "viele Andere" hast du noch zu bieten ?

Thomas021  21.03.2024, 16:33
@Friedliebender
"Warum diese Abneigung gegen den Namen Gottes??"

Das möchte ich Dich fragen: Warum diese Abneigung gegen den Namen GOTTES, der JESUS CHRISTUS ist? Stattdessen sprichst Du GOTT mit einem nicht existierenden Namen "Jehova" an (siehe mein Kommentar hier etwas tiefer), wo für Christen einzig JESUS CHRISTUS relevant ist, wie der Begriff "Christ" ja bereits aussagt. Wie kommt das? Liegt es daran?:

Was ist der Grund für diese krasse Bibelverfälschung durch die WTG?

Die Absicht für diese Verfälschung der Bibel durch die Wachtturm-Gesellschaft ist dabei, die Menschen von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS wegzuführen und an eine Organisation, die Wachtturm-Gesellschaft zu binden, die in Wahrheit dieser Jehova-"Gott" ist: Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Denn die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Wissen Zeugen Jehovas, dass Christ sich von JESUS CHRISTUS ableitet? Ein Christ folgt JESUS. Ein Zeuge Jehova folgt der leitenden Körperschaft in Amerika?:

Warum ist das so? Weil die Zeugen Jehovas einer Organisation, der Wachtturm-Gesellschaft folgen, die im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ gefälscht nieder schrieben, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

So setzt die Wachtturmgesellschaft willkürlich die Prioritäten fest, um die von ihr gewollte Lehre zu stützen und vor der Wahrheit zu schützen. Die Wachtturmlehre ist ein einziges großes Irritationsprojekt, das die Menschen von JESUS wegführen soll. Jemand, der der Wachtturm-Gesellschaft auf den Leim gegangen ist, wird es sehr schwer haben, sich an JESUS CHRISTUS zu wenden.

Cravenask89
Beitragsersteller

In der Bibel tatsächlich auch findbar der Satz: das sie es taten.

gromio  21.03.2024, 11:07
@Cravenask89

(1. Mose 4, NW) 26 Auch Seth wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Ẹnosch. Damals fing man an, den Namen Jehovas anzurufen.

Cravenask89
Beitragsersteller
@gromio

genau hab ich Gestern so auch rausgelesen.👍🏻

telemann2000  21.03.2024, 15:02
@Cravenask89

Kommentar der WTG: Damals rief man den Gottesnamen in unehrenhafter Weise an

Was hast du denn da rausgelesen? Eher reingelesen

In 1. Mose 4,26 steht dazu:

  • "Und auch dem Seth wurde ein Sohn geboren, den nannte er Enosch. Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen."

gromio  21.03.2024, 11:05

(1. Mose 4, NW) 26 Auch Seth wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Ẹnosch. Damals fing man an, den Namen Jehovas anzurufen.

Viktor1  20.03.2024, 23:37
Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen."

Da man diesen nicht benannt hat ist dies doch nur eine Metapher für die Gottesverehrung keine Feststellung eines (Eigen- ) Namens. Was.willst du also mit deiner Einlassung rüber bringen ?

chrisbyrd  21.03.2024, 10:23
@Viktor1

Genau: In dieser Stelle geht es einfach darum, dass der Schöpfergott angerufen und verehrt wurde.

Wenn wir beten, weiß Gott ganz genau, wen wir meinen. Wir brauchen nicht Jehova, Jahwe, JHWH oder was auch immer zu sagen.

Die Frage war für mich aber auch damit verbunden, wann die Menschen angefangen haben, Gott anzubeten. Die Antwort liefert dieser Vers.

Wenn ein bestimmte Eigenname hier sehr wichtig gewesen wäre, dann hätte er in diesem Vers doch aufgeführt werden können. Aber das ist nicht der Fall...