Wurde als industriemechaniker im 1 lehrjahr wegen schlechte noten gekündigt und jetzt!?

6 Antworten

Hallo specialized96, wie schon gesagt wurde, solltest Du der Kündigung schriftlich widersprechen. Ich glaube auch nicht, dass sie gerechtfertigt ist. Hol Dir fachlichen Rat, z.B. bei der IHK oder einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Vielleicht gibt es in Deiner Berufsschule einen kompetenten Ansprechpartner. Dein Vorschlag hört sich gut an. Mach auf jeden Fall in der Schule weiter, soweit Du kannst. Versuche, an Deinen Problemfächern zu arbeiten. Bewirb Dich vorsichtshalber anderweitig für einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker. Du hast sofort Anspruch auf ein Arbeitszeugnis vom Ausbildungsbetrieb. Falls dessen Kündigung unwirksam ist, könntest Du Deine Ausbildung fortsetzen; allerdings ist die Frage, inwieweit Du dies noch für sinnvoll hältst. Viel Erfolg!

Sofort der Kündigung formlos und schriftlich widersprechen. Eine Kündigung aufgrund schlechter Noten ist nicht legal.

Dann sprichst du sofort mit der IHK, der IGM oder deinem Anwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wie alt bist du denn?

Du bist wahrscheinlich noch berufsschulpflichtig, das heißt, du musst weiterhin in die Berufsschule gehen.

Umgehen könntest du das z. B., in dem du ein FSJ/FÖJ machst (gibt auch Stellen für ein halbes Jahr).

Rheinflip  30.01.2014, 22:22

fail

bluejule  31.01.2014, 20:16
@Rheinflip

Was ist denn fail?

Solange man nicht 18 ist, muss man in die Berufsschule.

Und es gibt durchaus Stellen, im FSJ-Bereich, die ein halbes Jahr gehen bzw. kann man das auch einfach so anfragen und dann ausmachen.

Mach die Realschule. In der Zeit kannst du ja zum Beispiel schon mal Fahhräder von Freunden reparieren, in übung zu kommen. Oder bewirb dich für ein Praktikum.

specialized96
Beitragsersteller

Ja an bikes schrauben kann ich ziemlich gut, fahre auch downhill!!

Hast du inzwischen einen Widerspruch eingelegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen