Azubi im 2 ten Lehrjahr ich kann nicht mehr?
Hey , ich bin bald im 2 Lehrjahr und ich kann nicht mehr , diese negativität und Besserwisserei bzw egal was man macht ist falsch. Ich bin im tiefpunkt habe einfach schlechte Laune wenn ich weiß das ich am nächsten Tag arbeiten muss . Sonntags ist es ganz schlimm.
wie ist es bei euch bitte teilt es mir oder wie war es bei euch .
Ich werde zwar nicht gemobbt oder angeschrien ( was die eh nicht dürfen) mich nervt trotzdem alles bitte schreibt über eure erfahrungen damit , ich weiß ich bin nicht alleine :)
3 Antworten
Ich quäle mich momentan auch durch meine Ausbildung durch. Hab vor ca. nem Jahr entschieden, dass ich doch nicht als Jungfrau sterben möchte und deshalb einen sozialeren Job als Anwendungsentwickler zu machen. Ich fühle sehr ähnlich wie du. Ich bin jetzt aber vor meiner Abschlussprüfung und werde demnach durchziehen.
Wenn du jetzt noch Anfang des zweiten Lehrjahres bist und weißt, was du alternativ machen möchtest, wäre es noch sinnvoll, wenn du abbrichst. Wenn du am Ende des Jahres bist, mach die Ausbildung trotz des quälenden Schmerzens zuende und mach danach was anderes. So hast du zumindest was vorzuweisen. Denn 2 Jahre zu verschwenden ist auch doof für den Lebenslauf.
Kommt drauf anvwas für eine Ausbildung du machst.
So ist das Leben im Berufsleben. Bestimmte Dinge muss man auch selbstständig lernen und natürlich werden die Leute eher gefördert, die es können. Du musst dich einfach mehr konzentrieren und dir immer merken, was dein Chef dir gesagt hat und auch das umsetzen. Natürlich kannst du nicht heute auf Morgen alles wissen, aber so spätestens gewisse Frist muss es im Kopf gespeichert werden.
Je öfter du viel Fehler machst, umso unbeliebter wirst du im Betrieb und die können eines Tages auch den Geduldsfaden verlieren, sodass dein Chef bald laut wird, ebenso auch deine Kollegen
Du willst es nicht verstehen, wie schwer es ihnen geht, wenn man ständig wiederholen muss und sie deswegen die Zeit vergolden muss und wie risikoreich die arbeiten müssen. Außerdem im Bau oder Werkstatt wird man mit den Arbeitern sehr häufig gebrüllt. Klar, gefährliche Arbeiten oder zeitlich begrenzte Aufträge müssen sicher und ordentlich erledigt werden und keiner hat Bock, mit solchen Leuten hinterherzulaufen.
Was das für Kindergarten, wenn Leute laut werden, wirst du laut? Dann kann niemand mit die vernünftig beschäftigen und höchstens nur noch putzen und Schleppen für jmd verdonnert.
Niemand hat das Recht jemanden anzubrüllen! Vorallem nicht wenn diese Person neu ist und Fragen hat und Fragen stellt und Das ganze Lernen will :) niemand kann alles sofort oder checkt alles sofort ! Das ist normal man ist frisch kennt das ganze nicht mit der zeit lernt es jeder. Es ist eher ein Kindergarten wenn man Azubis anschreiben die Nett sind und etwas Lernen wollen vorallem ist es dumm! Man lernt nichts durch schreien :) dann ist man eher noch unsicherer :) und putzen und schleppen ist keine Azubi Aufgabe kommt natürlich ab und an vor :) du würdest auch nicht wollen das man dich anschreit also halte die Beine still
Na gut, wenn du lieber eine fristlose Kündigung oder großen Stress mit Ihk riskieren willst, kannst du ruhig so auffällig verhalten. Außerdem kann man nicht nett sein, wenn jmd was verbockt hat, was ordentlich beschädigt ist und schon gar nicht das Menschenleben. Diejenige, die stur aufs Gesetz halten und von ganz alleine laufen lässt, statt sich zu wehren und auf eigene Sicherheit zu achten, der wird sicher beruflich nicht weiterkommen und umso unbeliebter bist du auch, sodass du bald gemobbt wirst. Ja anschreien ist nicht in Ordnung, aber es gibt gewisse Dinge, da darf nichts passiert werden und um das ganz sicher zu verhindern, müssen die eben laut sein. Wer weiß, wann es mal ein Unfall gibt, dass man sich selbst umbringt, wenn man einmal nicht aufpassen kann
Was bist du bitte für einer:D um das ganz zu verhindern müssen die eben laut werden hahha habe doch geschrieben so lernt man nichts , Arbeitgeber die Professionell sind schreien nicht weil die wollen das man sich wohl fühlt in den Betrieb dann Arbeitet man auch lieber und kündigt nicht oder litt kein depressionen wo dann der Arbeitgeber schuld ist . Ah ja und keine angst mich kann man nicht Kündigen bin 2 lj und nach der Ausbildung geh ich selbst freiwillig ! Das hat mit Kündigung nichts zu tun man kann nicht einfach so jmd kündigen! Und wenn man zu allem ja und amen sagt wird man ausgenutzt ist eben so ! Übrigens man kann sogar sich bei IHK beschweren wenn der Chef or Die Mitarbeiter dich anschreien und rate mal was dann passiert genau dann bekommen die Betriebe angst und Ärger und nasse Fuße also stimmt das nicht was du schreibst :) echt traurig das so welche Leute wie du noch existieren die kein plan von Gesetze haben! Als Azubi macht man Fehler! Ich werde nicht gemobbt ich mobbe wenn schon und doch genau so kommt man weiter im Leben aber wenn du ausgenutzt werden willst spiel den dummen
Man merkt schon, dass du unzuverlässig bleiben willst und alles tralala machen kannst, was du willst. Und wieder denkst du, das Gesetz ist dein Schutzengel. Im Gegenteil. Da würdest du bestimmt nicht verstehen, mit welchem Mittel ein Chef alles machen kann, um doch ein Azubi legitim rauszuschmeißen. Was glaubst du, wie erfolgreich die Chefs sind, wenn Azubi den Firma verlässt oder wieso Ihk gar nichts machen kann, weil der Chef alles beweisen kann, was er in dem Laden strapiziert hat.
Auch wenn du glaubst, das Gesetz ist so und so. Damit kommt man überhaupt nicht durch und das kann heute die allerwenigsten ernst nehmen. Daher bringt es für dich gar nicht, wenn du jmd mit Gesetz rumplapperst. Selbst die Polizei macht nix gegen Falschfahrer, obwohl das gefährlich ist. Wer sich selbst nicht schützen kann, der braucht sich auch nicht wundern, wieso man die ganze Zeit unten steht, während alle Anderen die nicht so denken wie du, eher weiterkommen
Nee, ganz bestimmt nicht wenn die laut werden werde ich auch laut niemand hat das recht laut zu werden !