Wurde mein Tablet gehackt, weil es ist eine fremde App drauf ,die ich nicht installiert habe und die zu viele Berechtigungen will?

Ademi33  24.05.2022, 10:38

Welche App

giveupisnolife
Beitragsersteller

Google Tv sie war einfach plötzlich drauf

4 Antworten

Das ist tatsächlich eine App von Google

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Google_TV

Allerdings ist die Software wohl primär zur Nutzung am Tv gedacht. Ähnlich wie der Amazon Firestick.

Womöglich war die App schon immer Teil der Vorinstaltion auf deinem Tablett. Ich würde sie ignorieren oder halt löschen.

Hallo,

falls Du von irgendeiner Seite etwas geladen hast oder installiert hast, wird das damit auf das Tablet gekommen sein. Das ist Spyware und wird oft eingesetzt um Daten zu sammeln und ins Internet zu schicken oder um Geld zu verdienen, in dem eben Software installiert wird.
Einfach deinstallieren und bei Internertdownloads immer genau lesen was man da lädt. Auch nicht alles irgendwoher laden, sondern vorher im Internet anfragen, ob diese Software oder Seite okay ist:

----------------------------------

Beispiel:

App, Google TV, meinungen

----------------------------------

Da siehst Du sehr schnell, diese App gibt es gar nicht oder andere Beurteilungen.

Ich nutze ausschließlich Webseiten bekannter Zeitschriften und Downloadportale, die von vielen genutzt werden. Aber auch da muss man aufpassen (wie bei CHIP.de) dass man nicht Zusätze mit lädt!

Grüße aus Leipzig

giveupisnolife
Beitragsersteller

ich war nicht auf fremd Seiten ,ich gehe nur auf die die auch für meine Eltern gut sind

Guten Tag, giveupisnolife.

Google TV ist keine Bedrohung. Das ist eine App von Google LLC. womit Du Inhalte wie bei Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Co. Streamen kannst. Filme, Serien usw.

Google TV wird oft automatisch Installiert. Sobald man eine "Neu Einrichtung" eines Android Handys/Tablet macht bspw. Google Pixel, Samsung, Xiaomi, Sony. Allerdings kann btw. Sollte man beim Einrichten abwählen können welche Apps man Vorinstalliert haben möchte und was nicht. Bei Samsung ist das einfach. Allerdings kann man da keine der Apps von Google abwählen sondern nur die Vorgeschlagenen von Samsung selber.

Natürlich kann es auch vorkommen das es durch ein Update Installiert wurde. Wenn Du beispielsweise das Smartphone von Android 11 auf Android 12 Geupdatet hast kann das schon mal vorkommen das sich dann neue Apps Installieren. Allerdings sind das dann Apps die von Google oder dem Smartphone Hersteller kommen und in keiner Weise irgendwo aus dem Internet wo vielleicht ein Virus drin steckt.

Generell wenn Du Apps nicht benötigst wie Google TV kannst du diese sorglos Deinstallieren.

Mach dir darüber erstmal keine Sorgen. :)

Wenn Du weitere Probleme damit hast oder irgendwelche anderen Fragen dazu dann Schreib mir gerne dein Anliegen in die Anfrage. Dann werde Ich dir entsprechend weiterhelfen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Robin - TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich verhält sich Schadsoftware unauffällig und verrichtet ihre Arbeit im Hintergrund. Nutzt sonst noch jemanden das Tablett mit oder könnte zugriff darauf haben?