Würdet ihr umziehen?

5 Antworten

Also ich würde mit ihm in Ruhe nochmal darüber reden und auch die Kinder fragen ob sie das wollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Landsknecht91
Beitragsersteller

Dem kleinen wäre es relativ egal. Hauptsache Mama ist da. Die Große ist relativ zwiegespalten. Sie kennt mich sehr gut und weiß das es mir in Berlin nicht sonderlich gut gehen würde. Da mich viele Menschen schnell Nerven und ich mich Überreizt fühle.

palusa  17.07.2024, 06:14
@Landsknecht91

Und was denkt die große für sich? Die ist 16, die ist relativ kurz vorm Abschluss, müsste die Schule wechseln, würde ihr soziales Umfeld verlieren. Die müsste eigentlich eine Meinung haben, die über "was macht das mit Mama" hinaus geht.

Du solltest dir überlegen, ob ein Partner der nur an sich denkt und dem es offensichtlich egal ist, wie es dir dabei geht, der Richtige für dich ist...

Landsknecht91
Beitragsersteller

Danke für die offenen Worte.

juliaw0711  17.07.2024, 01:17
@Landsknecht91

Gerne. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber die Zeit vergeht und oftmals ärgert man sich im Nachhinein zu viel Zeit mit einem Partner "verschwendet" zu haben bei dem sich schon abgezeichnet hat, dass wichtige Dinge nicht passen. Das sind verlorene Jahre die man eventuell auch mit jemandem hätte verbringen können mit dem man glücklicher ist...

Schwierige Situation. Seine Kinder sind ihm am wichtigsten, sonst würde er ja nicht nach Berlin ziehen.

Das Wechselmodell scheiterte, also könnte er wieder in deine Stadt ziehen, aber diesen Aufwand möchte er nicht nochmal machen, weil er anscheinend in der Nähe seiner Kinder bleiben will.

Einerseits finde ich es nicht Okay von ihm dich zu "erpressen" mit den Worten "wenn du mich wirklich liebst, dann würdest du das tun." Du warst ja bereits schon so weit kompromissbereit in die nächstgelegene größere Stadt zu ziehen und kommst ihm ein kleines Stück entgegen. Wo kommt er dir entgegen? Er sollte deine Abneigung gegenüber einer größeren Stadt respektieren und selbst Vorschläge machen um dir entgegenzukommen. Vielleicht lässt du dich darauf ein dich im Umfeld von Berlin in einer kleineren Stadt niederzulassen. Das könnte eine Lösung sein. Auf jeden Fall sollte er auch einen Schritt auf dich zu gehen, deine Befindlichkeiten respektieren und ernst nehmen und sich Mühe machen eine für dich möglichst angenehme Lösung zu finden. Somit würde er auch zeigen, dass er dich liebt

Andererseits stellt sich auch die Frage, warum du dich nicht mit der Großstadt anfreunden kannst. Was für dich dagegen spricht etc.

Landsknecht91
Beitragsersteller

Also gegen eine Großstadt spricht für mich, das ich mit vielen Menschen Ansammlungen nicht gut zurecht komme. Mein 6 jähriger ist Hochsensibel, hat also alle Sinnesorgane und Empfindungen und äußerlichen Reize doppelt so intensiv. Zudem möchte ich meinen sicheren Job, den ich zur Zeit habe und eben auch alleinerziehend ausüben kann, ungern kündigen, um dann erstmal zu Hause zu sitzen bis sich meine kinder eingelebt haben.

longjing  17.07.2024, 01:24
@Landsknecht91

Also hast du jede Menge Argumente die dagegen sprechen. Er sollte dir entgegenkommen und wenn er das nicht tut, dann bist du ihm nicht wichtig genug.

Sorry, Du wirst in der Stadt nicht glücklich. Und Dein Partner will die volle Packung. Das wird leider Nichts.

https://youtu.be/NAM3rJx0GL8?si=Fy9VoG6WqWrihi4S

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Landsknecht91
Beitragsersteller

Zweifel leider langsam daran ob wir so eine Zukubft haben. Weil er wirklich kein Stück Kompromissbereit ist. Ich aber alles aufgeben soll für ihn. Ich aber sehe stolz darauf bin einen Vollzeit Job zu machen während ich alleinerziehend bin. Nein dann soll ich lieber Kündigen und erstmal zu Hause sitzen, weil ich mich erstmal um die Eingewöhnung des kleinen usw kümmern müsste. Das will ich aber nicht.

mendrup  17.07.2024, 01:19
@Landsknecht91

Ok, das ist eine diffizile Situation. Offenbar sieht Dein Partner darin eine Erleichterung. Ich versuche, ihn zu verstehen:

Er verdient genug, macht alles weiter wie bisher, und alle richten sich dann um ihn als Leuchtturm der finanziellen Sicherheit.

Ganz abgesehen von der Entwurzelung, die Du stillschweigend hinnehmen sollst, ist das Machtgefälle in der Beziehung von vorne herein ungleich.

Wenn er das nicht checkt und Dir deutlich entgegenkommt...

Landsknecht91
Beitragsersteller
@mendrup

Ich habe manchmal das Gefühl, er möchte das ich abhängig bin von ihm. Wir sind ja zurzeit nicht bei ihm bis Sonntag. Die letzten zwei Tage fing er dann an in meinem Handy bei WhatsApp zu schauen, oder sich zu beschweren wenn ich mit meiner Freundin geschrieben hab oder telefoniert hab. Also mal richtig komisch.

mendrup  17.07.2024, 01:33
@Landsknecht91

Ok, der Herr steht unter Strom.

Möchtest Du Dein Leben, und, was mir noch wichtiger ist, das Leben Deines Sohnes, unter die Gönnerschaft eines Machtmenschen stellen?

Sorry für diese Art Kaffeesatzleserei, aber ich bin halt auch nicht erst 20..

Landsknecht91
Beitragsersteller
@mendrup

Ich weiß nicht was das auf einmal soll von ihm. Hab das Gefühl er möchte mir noch meine Freundschaft verbieten, damit ich gar niemanden habe und er mich nur für sich

mendrup  17.07.2024, 01:42
@Landsknecht91

Das ist nicht seine Absicht. Aber er würde sich sicherer fühlen.

Kontrollbedürfnis ist Ausdruck von eigener Unsicherheit. Er glaubt, da gibt es etwas Besseres als das, was ihr habt. Damit musst Du leben, wenigstens zehn Jahre. Und wie alt ist Dein Sohn dann?

Ihr habt ne Menge zu besprechen.

Landsknecht91
Beitragsersteller
@mendrup

Ich habe mit ihm über meine Sorge und Ängste gesprochen. Er sagt er kann es verstehen sagt aber eben im nächsten Augenblick wenn ich ihn wirklich liebe ziehe ich für ihn hierher.

also ganz ehrlich: diese emotionale erpressung soll er sich an den hut stecken!

Landsknecht91
Beitragsersteller

Danke. Jedes mal wenn er damit anfängt, sage ich ihm das es nicht fair ist zu sagen wenn du mich aber wirklich liebst.. muss leider ehrlich gestehen, daß ich wirklich langsam an unserer Beziehung zweifel