Würdet ihr sagen, Deutschland hat eine Willkommenskultur?

3 Antworten

Nein. Deutschland ist zwar faktisch ein Einwanderungsland, aber das hat man nie wirklich verinnerlicht und dadurch auch nie eine Willkommenskultur entwickelt. Weder politisch und schon gar nicht gesellschaftlich.

Wir sind nicht mal an dem Punkt, dass wir gesellschaftlich definiert hätten, was eine angemessene Willkommenskultur wäre.

tephran  22.08.2023, 16:44

Wir haben momentan auch ganz andere Probleme. Das was du willst, ist Luxus und den können wir uns seit 2015 nicht mehr leisten.

HaudeginAlexa  22.08.2023, 16:54
@tephran

Eigentlich können wir es uns nicht leisten, keine Willkommenskultur zu entwickeln, aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass du nicht den Hauch einer Ahnung davon hast, was der Begriff "Willkommenskultur" überhaupt bedeutet. Aber was solls; Hauptsache man hat eine Meinung. Ahnung stört da nur. Nicht wahr? :D

Hinkelsteiner  22.08.2023, 17:43
@HaudeginAlexa

Eine ebenso überhebliche wie dumme Antwort.
Wir haben immerhin - fast als einziges Land - zig Flüchtlinge aufgenommen und versorgt.
Die werden von den sozialen Diensten von hinten bis vorne versorgt, die verarmten Einheimischen nicht.
Das sollte als Willkomenskultur reichen.

HaudeginAlexa  22.08.2023, 17:47
@Hinkelsteiner

Eigentlich ist unsere real existierende Willkommenskultur fast ausschließlich auf Ehrenamtliche aufgebaut. Die Leute brauchen Sprachkurse, die Leute müssen schnellstmöglich in Arbeit, die Leute brauchen Beratung und Schulung, wie es hier in Deutschland abläuft. Engmaschiges Coaching wäre auch gut.

Willkommenskultur bedeutet nicht, dass einem die gebratenen Tauben serviert werden. Willkommenskultur bedeutet, dass man Menschen an die Hand nimmt und dafür sorgt, dass sie schnellstmöglich ankommen und auf eigenen Beinen stehen können. Da gibt es hier viel Luft nach oben.

Und Willkommenskultur umfasst ja nicht nur Asylsuchende und Flüchtlinge. Hier muss man auch ausländische Fachkräfte ins Visier nehmen und es denen leicht machen, hier in Deutschland anzukommen.

HaudeginAlexa  22.08.2023, 17:52
@Hinkelsteiner
fast als einziges Land - zig Flüchtlinge aufgenommen und versorgt.
Die werden von den sozialen Diensten von hinten bis vorne versorgt, die verarmten Einheimischen nicht.

Und wer sowas schreibt, sollte sich lieber zurückhalten, bevor er anderer Leute Antworten überheblich und dumm nennt!

Hinkelsteiner  22.08.2023, 17:57
@HaudeginAlexa

Also eine Art Rundumversorgung. Die bekommen sie doch schon.
Aber es reicht angeblich nicht und verantwortlich ist Deutschland?
Das stört mich am meisten. Was bekommen und dann beschweren so Leute wie du sich.
Wie schon oben dargestellt, kümmert man sich nicht um die hier lebenden Deutschen.

Ein Fall aus meiner beruflichen Praxis:
Ein Syrer sollte als Lackierer eingestellt werden.
Er bekam eine Förderung nach 16e SGB II in Höhe von 75% und im zweiten Jahr von 50% des Bruttoarbeitslohns.
Gleichzeitig mussten mittlere Tarifbedingungen garantiert werden.
Zuständig war ein sozialer Täger der Stadt (Ich müsste noch mal nachsehen, wer es genau war), jedenfalls kein privater.

Der Syrer wurde also nicht nur gefördert, er wurde auch etwas besser bezahlt.
Reicht dir das als Willkommenskultur?

Hinkelsteiner  22.08.2023, 17:59
@HaudeginAlexa
Und wer sowas schreibt, sollte sich lieber zurückhalten, bevor er anderer Leute Antworten überheblich und dumm nennt!

Du hast auf einen sachlichen Kommentar unangemessen reagiert. und ich habe auf deinen angemessen.
Also arbeite an dir und weniger an den anderen!

HaudeginAlexa  22.08.2023, 18:03
@Hinkelsteiner

Der Kommentar auf den ich reagiert hatte, war überhaupt nicht sachlich, sondern hat mir unterstellt, dass ich hier Luxus fordere. Auf deinen Kommentar habe ich durchaus sachlich reagiert.

Ansonsten hast du auf meinen Kommentar mit einem anekdotischen Beweis geantwortet. Persönliches Erleben ist häufig genau das Gegenteil von Fakten und Tatsachen und wenig geeignet, irgendwelche Realitäten aufzuzeigen. Ist aber auch egal; wir werden hier sowieso keinen gemeinsamen Nenner finden.

Hinkelsteiner  22.08.2023, 18:10
@HaudeginAlexa

Dass du Luxus forderst, ist natürlich eine ungeheuerliche Beleidigung, die eine scharfe Antwort verlangt.

... hast du auf meinen Kommentar mit einem anekdotischen Beweis geantwortet.

Du hast richtig Humor.

Persönliches Erleben, ist häufig genau das Gegenteil von Fakten und Tatsachen

Dein Glanzstück. Mehr Fakten und Tatsachen geht nicht.
Und ist genau das, was verlangt wird, kommt man mit Theorien.

wir werden hier sowieso keinen gemeinsamen Nenner finden.

Da stimme ich dir vollständig zu.

Joa.. Nur das diese von einigen aktiv bekämpft wird. Was uns übrigens ziemlich schadet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Die Politik leider ja. Die Bevölkerung muss es dann ausbaden.

tephran  22.08.2023, 16:40

Danke genau so sieht es aus!