Würdet ihr sagen 1.300cc mit 160 PS auf 246kg sind ausreichen wenn mal mal richtig schnell überhlen möchte?

5 Antworten

Also, selbst mit der runtergeriegelten KTM solltest du LOCKER überholen können.

Wir hatten mit unserer BMW nur Probleme, wenn wir zu zweit draufsassen und es WIRKLICH eine steile Strasse war, wo man den Hang aufwärts beschleunigen musste.

Jetzt haben wir doppelt so viele PS und haben keinen wirklich riesigen Unterschied.

Also, wenn du schon mit 48 PS Probleme mit der Maschine hast, wird das nicht besser mit mehr PS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WusstIchDasNein
Fragesteller

48PS, da schlaft dir ja das Gesicht ein, bin mit der Honda von meiner Schwerster mal gefahen 97PS, das ding ging schon echt gut, also wenn du da in die 2 geschaltet hast dann ging das schon sehr gut

aber 48PS isit nichts, und das Teil wieg auch noch 235kg und KTM 246 aber das auf 160PS

LastDayofEden  23.02.2024, 11:42
@WusstIchDasNein

Ja, also, wenn mein Freund allein fährt, sagt er, merkt er den Unterschied auch. Aber zu zweit spielt es echt keine grosse Rolle.

Die KTM ist zudem nicht sehr effizient, da geht viel auf den Lärm drauf, den sie erzeugt, anstatt auf die Leistung auf der Strasse. Da braucht man dann halt mehr PS, um das gleiche Fahrgefühl zu erzeugen mit einer Maschine, die leistungseffizienter gebaut ist.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@LastDayofEden

zu zweit?

in wie ist sie nicht effizient, mir gefällt aber der tiefe Sound so, also das war einer der Hautgründe warum ich sie genommen hab, war auch beim überlgen ob ich mir die Yamaha 900GT hole, hat 115 PS 3 Zylinder hätte auch gereicht, aber die KTM war halt voll ausgestattet, mit allem was es gibt was die Yamaha nicht hatte und der Sound gefiehl mir auch besser

LastDayofEden  27.02.2024, 11:26
@WusstIchDasNein

Also, ich halt hinten drauf. Das gibt mehr Gewicht, also braucht man mehr Power zum Beschleunigen.

Und die KTM, die du hast, hat einen tiefen Sound? Ich hab bisher nur solche angetroffen, die klingen wie ein kaputter Rasenmäher. Wir sind auch mal eine Probe gefahren, die war OK, aber leider zu wenig bequem für mich.

Überholen wird nicht durch mangelnde Leistung gefährlich, sondern weil man nicht fahren kann. Wenn man unfähig ist, beim Beschleunigen das Drehmoment richtig zu dosieren und es steht mehr Drehmoment zur Verfügung als sich unfallfrei einsetzen lässt, dann äußert sich das normalerweise eher in einem Wheely und nicht in einem durchdrehenden Hinterrad, das ist der Unterschied zwischen Auto und Motorrad. Mit dem Vorderrad in der Luft lässt sich das Motorrad nicht steuern, man kann so nicht nach dem Überholen präzise wieder einscheren um dem Gegenverkehr auszuweichen. Fragst Du, wieviel Leistung ein Motorrad maximal haben darf, damit beim Überholen niemals das Vorderrad abhebt, egal wie unfähig man ist? Du bist dafür zuständig, den Wheely zu vermeiden, der Motor ist dafür nicht zuständig. Mehr Leistung oder Drehmoment als zum Überholen einsetzbar kann hilfreich sein, um auch mit schwerem Gepäck sehr große Steigungen zu bewältigen.

Die von Dir genannten 118 kW Leistung bei 246 kg Leergewicht reichen aus, um in ganz Europa in egal welcher Verkehrssituation niemals den Eindruck zu geringer Leistung zu haben.

WusstIchDasNein
Fragesteller

Das bike hat eh alles was es nur gibt auch ne Wheelie Control

also vondaher steigt die mir schon icht, man muss das auch richtig angehen, nur wiel man Gas gibt steig das Rad nicht sofort,.

Ja das weiß ich, aber Gepäck oder sonst was hab ich vileicht 2 mal im Jahre drauf, der rest ist nur hin und her fahen

Einfach mal von 48PS auf 160PS der Unterschied wird sicher kaum spürbar sein.

Allein dieser Satz lässt mich stark daran zweifeln, dass du jemals Motorrad gefahren bist. Im Übrigen kann man auch mit 48 PS problemlos überholen.

WusstIchDasNein
Fragesteller

Allein dieser Satz lässt mich stark daran zweifeln, dass du jemals Motorrad gefahren bist

das liegst du falsch daneben, fahr seit 2 Jahren, im erste Jahr bin ich nach 4 Monaten 10.000km gefahen, war ja klar, das erste mal wo ich ein Motorrad gefahen bin, also in der Anfangszeit bin echt echt echt sehr sehr viel gefahen.

Aber ne 48PS neeeeee, 235kg wiegt die yamaha virago 750 und ie ist langweilig zu fahen.

Hab mich damals gegen die Superduke und für die Speed Triple entschieden.

Die hatte "nur" 140PS und 1050ccm und auch da konnte man schon im 6ten Gang wortwörtlich aus dem Handgelenk raus alle Überholvorgänge durchführen, die ansatzweise sicher waren.

Das konnte man grob gesagt schon mit den 1000ern der 80/90er Jahre, die noch auf 98 PS gedrosselt waren.

Selbst meine Street Twin 900 (55PS) reicht mir für fast alles was auf der Strasse los ist. Deshalb versteh ich dein Problem nur bedingt. PS ersetzen keine Sicherheitsreserve!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
WusstIchDasNein
Fragesteller

was aus dem 6ten Gang geht dei noch immer so gut?

also ich bin schon so gespnnat, 2 Monate und ich hab mein A Schein

Ob ich jetzt mit 48PS 100km/h fahe oder mit 160PS 100km/h fahe macht kein Unterschied

Einfach mal von 48PS auf 160PS der Unterschied wird sicher kaum spürbar sein.

Das ist über das dreifache der Leistung, selbstverständlich ist dies ein enormer Unterschied.