Führerschein Erweiterung AM zu B?
Hallo, bin gerade an der Praxis vom B Führerschein (Hatte eine Doppelstunde) . Habe Theorie schon fertig. Da ich AM schon habe, brauchte ich nur 6 Theorie Doppelstunden. Soweit ich weiss, braucht man mindestens 20 Praxisstunden, oder? Ändert sich das durch meinen Vorbesitz von AM auch? Der Fahrlehrer hat dazu nichts gesagt, nur, dass er ggf paar mehr Stunden einträgt, als ich wirklich fahre.
Da weiss ich aber noch nicht so ganz, was ich von halten soll. Denn das will er schon in der 2. Stunde machen, indem er eine Stunde als Doppelstunde deklariert und soweit ich weiss auch als volle Doppelstunde in Rechnung stellt.
Solange ich bestehe und dadurch schneller meinen Führerschein habe, ist das für mich okay, aber sollten mir die Stunden nicht reichen, oder sollte ich sogar durchfallen, frage ich mich, ob ich dann für die zusätzlichen Stunden nochmal bezahlen soll (?😂). Wie auch immer,
Wie viele Stunden braucht man mit Vorbesitz von AM?
2 Antworten
Der Vorbesitz einer Fahrerlaubnisklasse wirkt sich nur auf den Umfang der Theorieausbildung aus.
Die Anzahl der Praxisstunden ergibt sich aus Anlage 4 der Fahrschülerausbildungsordnung.
https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/anlage_4.html
Soweit ich weiss, braucht man mindestens 20 Praxisstunden, oder?
Es sind 12 Pflicht Praxiastunden. Und zwar die Sonderfahrten:
- 5 Überland
- 4 Autobahn
- 3 Beleuchtungsfahrten
Mehr ist nicht vorgeschrieben. Für Übungsstunden gibt es keine Mindestanzahl. Mit AM hast Du da keinen besonderen Vorteil.
Denn die jetzigen Stunden treffen ja zu keinen der 3 obigen Kategorien zu. Sind ja nur normale Übungsstunden
Ja. Klar. Die sind aber nicht umsonst. Dass die nicht vorgeschrieben sind, heißt nicht, dass die nicht notwendig sind. Keiner kann direkt mit den Sonderstunden anfangen und nach 12 Stunden zur Prüfung.
Ja klar, dann macht es aber keinen Sinn, dass der mehr Einträgt, als ich habe
Also ist das völlig umsonst, dass der mehr Fahrstunden einträgt und bezahlt bekommt?