Würdet ihr nette oder strenge Lehrerin als Mentor für Facharbeit nehmen?

6 Antworten

Eigentlich sollten die nette und die strenge Lehrerin aber trotzdem die gleichen Maßstäbe bei der Bewertung haben. Wird solch eine Facharbeit denn nur von einem/r PrüferIn bewertet? Ist das überhaupt zulässig? Es muss doch zumindest einen Kriterienkatalog geben, anhand dessen eine Vergabe der Punkte erfolgt, die dann wieder in Noten umgerechnet werden.

Wenn es natürlich so ist, dass über die nette Lehrerin mit großer Sicherheit eine gute Note erzielbar ist, klar, wer würde da nicht die nette wählen?

Sonst aber würde ich die strengere Lehrerin nehmen, weil du von der jedenfalls etwas lernen kannst, z .B. auch, dass es ganz schlechtes Deutsch ist, wenn man schreibt, "dass man etwas lernen tut". Hat man euch das nicht schon in der 1.Klasse in der Grundschule ausgetrieben? In deinem Text sind leider noch mehr Fehler, auch grammatische.

Die Nette.

Wenn du eventuell später im Studium Arbeiten schreibst, kannst du es immer noch vernünftig lernen. Mach' dir das Leben nicht unnötig schwer, wenn du das schon im Vorfeld weißt.

Wenn ich am Thema wirklich interessiert bin, mich kompetent fühle und etwas lernen möchte, würde ich die strengere Lehrerin wählen.

Gruß, earnest

Das ist völlig nebensächlich! Entscheidend ist, dass du ein Thema findest, das du hundertprozentig erarbeiten möchtest und auch fachlich kannst.

Ich hatte damals einen sehr strengen, aber gerechten Lateinlehrer, keine Wahlmöglichkeit, fast alle rieten mir daher zu meinem anderen Fach, aber dann ein gemeinsam erstelltes, mich faszinierendes Thema, fast die ganzen Sommerferien daran gearbeitet, eine direktorale Sondergenehmigung wegen der Seitenzahl erhalten und schließlich als ewiger Mitläufer am Gymnasium eine der besten Facharbeiten zumindest der sechs Gymnasien unserer Stadt verfassen können. Die Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens für mein folgendes UNI-Studium war gelegt, so hatten ich und meine Eltern keine Sorge mehr...

Da würde ich nicht überlegen...natürlich die nettere Lehrerin wählen.

Habe meine FA auch im D LK gemacht, wobei meine Lehrerin sehr nett war und ich keine Auswahl hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022