Würdet ihr mitmachen?

Könnte der Täter dann trotzdem auch Anzeige erstatten weil es krankenhaus reif verprügelt wurde ? Oder nicht weil der Täter Agressor ist

DianaValesko  16.09.2023, 22:56

Warum hast du die Ohrfeige verteilt?

Mitleid1
Beitragsersteller

Wurde zum mobbing opfer wegen dem kind

4 Antworten

Krankenhausreif prügeln wegen einer Ohrfeige schon mal definitiv nicht. Das wäre in so einem Fall auch rechtlich nicht als Notwehr/Nothilfe gedeckt.

Ob ich eingreife, wenn ein Jugendlicher einem anderen eine Ohrfeige versetzt, hängt von der Gesamtsituation ab. Wenn ich den Eindruck habe, dass das Opfer Hilfe benötigt und sich nicht selber wehren kann, werde ich etwas unternehmen, dazwischengehen und ev. auch Anzeige erstatten.

Wenn es sich um eine normale Rauferei bzw. Meinungsverschiedenheit zwischen Jugendlichen handelt, bei der keiner dem anderen offensichtlich (zahlen- oder kräftemäßig) überlegen ist, sehe ich unter normalen Umständen keinen Grund einzugreifen. Dass sich Kinder/Jugendliche ab und an mal prügeln ist normal.

Erstes: Natürlich nicht, das wäre ja voll übertrieben.

Zweites: Das kommt auf den Zusammenhang an, also was ich mit dem 14jährigen und dem Opfer u tun hab und weitere Faktoren.

Wenn der Jugendliche mich angreift, würde ich mich selbstverständlich verteidigen.

Aber ich bin kein Fan von Gewalt, sondern würde versuchen ein deeskalierendes Gespräch führen, wenn möglich auch mit den Eltern. Notfalls würde ich die Polizei rufen. Auch ein 14jähriger hat nicht das Recht eine Körperverletzung zu begehen, und er/sie ist strafmündig.

ich würde die polizei anrufen und den täter solange festsetzen