Würdet ihr eurem Kind erlauben kein Abi zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, es ist die Entscheidung des Kindes 79%
Es kommt (sehr) auf die Umstände an 19%
Ne, mein Kind sollte schon Abi machen 2%

24 Antworten

Ja, es ist die Entscheidung des Kindes

Dafür braucht ein Kind keine Erlaubnis, das ist ganz alleine die Entscheidung des Kindes.

Theoretisch muss ich natürlich den Ausbildungsvertrag mit unterschreiben, aber wenn Eltern das wirklich verweigern würden, dann wäre es nur eine Formalie das ein Richter den Eltern in dem Punkt das Sorgerecht entzieht, und selber unterschreibt.

Und machen wir uns nichts vor, die Gesellschaft braucht nicht 50% Akademiker.

JMJreboot  20.11.2022, 12:45

Besondern Dank für den letzten Satz.

Ja, es ist die Entscheidung des Kindes

Abitur ist doch nicht die Lösung für alles, wichtig ist doch, dass man was findet, das einem Spaß macht.

Gut, bei meinem 2. Sohn hätte ich es schade gefunden, er hatte eine Mittlere Reife von 1,0. Aber wenn er es unbedingt gewollt hätte, dann wäre es halt so gewesen und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es kommt (sehr) auf die Umstände an

Grundsätzluch wächst mit zunehmenden Alter auch die Eigenbestimmtheit des Kindes. Und zu viel bestimmen/ rein reden tut niemanden gut.

Aber es wäre auch die Frage, welche Eigenschaften/Fähigkeiten dS Kind hat. Ist es auf dem Gymnasium und hat gute Noten, würde ich schon sagen, dass die 2-3 Jahre Abi mehr nicht vergeudet sind. (Auch wenn man das in dem jugendlichen Alter vielleicht anders sieht) Ausbildung danach ist immer noch möglich.

Ist das Kind nicht auf dem Gymnasium endet ja eh regelmäßig die Schulzeit vor dem Abi. Tut sich das Kind auf dem Gymnasium schwer und hat einen festen Berufswunsch, kann Ausbildung eine gute Option sein.

Ja, es ist die Entscheidung des Kindes

Ja würde ich. Wenn es eine Ausbildung gemacht hat, kann es immer noch das ABI machen, wenn es will.

Wichtig ist mir das Glück und die Zufriedenheit des Kindes.

Ja, es ist die Entscheidung des Kindes

Wenn die schulischen Leistungen sehr gut sind wäre es natürlich nicht sinnvoll das Abi abzubrechen. Aber das Kind dazu zu zwingen es weiter zu machen bringt nichts.

Müsste man auf jeden Fall in Ruhe mit dem Kind besprechen was die Vor und Nachteile sind.