Würdet ihr eine Anzeige erstatten wenn euch jemand am Mountainbike oder am Auto die Luft aus den Reifen lässt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja bei beiden 88%
Ja , nur am Auto 13%
Ja , am Mountainbike ( ich hab kein Auto ) 0%

9 Antworten

Und dann? Was soll das bringen?

In der Zeit die die Polizei alleine schon braucht um aufzutauchen und den Vorfall aufzunehmen habe ich die Reifen wieder aufgepumpt.

Und die Chance., das die das verfolgen wird wohl eher gering sein.

Ja bei beiden

das Ablassen von Luft aus fremden Reifen kann eine Sachbeschädigung gemäß § 303 StGB darstellen. Der Wortlaut von § 303 StGB lautet:

  1. „Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
  2. Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
  3. Der Versuch ist strafbar.“

Nun ist es jedoch nicht so, dass jedes Luftablassen gleichermaßen zu beurteilen ist; vielmehr kommt es auf die individuellen Umstände an.

  • Wie weit liegt eine Beeinträchtigung des Gebrauchs vor?
  • Kann diese Gebrauchsbeeinträchtigung mit wenigen Handgriffen wieder beseitigt werden?
  • Oder ist sie als „erheblich“ zu bezeichnen?

Vereinfacht gesagt:

  • Wie viel Luft wurde abgelassen?
  • Wie viele Reifen sind betroffen?
  • Wie leicht ist es für den Besitzer des betroffenen Fahrzeugs, seine Reifen wieder aufzufüllen?

 https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/fremde-autoreifen-fahrradreifen-ist-luft-ablassen-strafbar

Beim Auto würd ich keinen Spaß verstehen. Aber wenn ich wüsste wer es war, dann kann die Person das wieder in Ordnung bringen. Wenn ich es nicht weiss wer das war, dann wird die Anzeige nicht viel bringen. Bei uns werden in den letzten Monaten immer wieder Reifen bei den Autos in der Umgebung gelockert. So bescheuert muss man erstmal sein.

braceswith18
Fragesteller

Radschrauben gelockert ?

Nein, wenn ich wegen so einer Kleingkeit zur Polizei rennen würde, würde ich die ja häufiger sehen als meine Freundin. Wenn ich jemanden bei sowas erwische, fängt er sich je nach Stimmung womöglich eine. Das war es dann aber auch.

Nein . Die Polizei ist sowieso schon unterbesetzt.

Bei sowas würde Ich es dem Täter , sofern Ich Ihn kenne, es irgendwann im Ähnlichen Maße heimzahlen.

baumfrosch25  29.11.2021, 23:49

Auge um Auge, äußerst biblisch.

Christiangt  29.11.2021, 23:51
@baumfrosch25

Ja bei Ruhestöhrung fahr Ich auch morgens um 6 Uhr vorbei und Hupe die Leute aus dem Schlaf.