Würdet ihr mit einem geistig Behinderten zusammen sein wollen?

Nein 78%
Ja 22%

64 Stimmen

20 Antworten

Ja

Ja, aber ehrlich auch nur spezifische. Nicht super stark ausgeprägter Autismus z.b. wäre kein Problem für mich, im gegenteil das würde gut in mein Leben passen. Aber jemand der in der Art behindert ist das sein iq bei unter 80 liegt, das wäre nicht mein Ding, kann mich mit entsprechender Personn nicht dauerhaft beschäftigen, als Freund gerne, aber nicht als Partner tagtäglich.

Nein

Um mit solchen Menschen, die durchaus liebenswert sein können eine Beziehung einzugehen, bedarf es unendlicher Geduld und Verständnis auf Dauer.

Da sollte man ehrlich sein zu sich selber. Für mich käme das nicht infrage.,weil mir dazu ganz einfach die Geduld fehlen würde.

Ich hatte schon mehrmals Kontakt mit unterschiedlich behinderten Menschen und kann denjenigen die Tag für Tag sich dieser Leute annehmen, nur höchsten Respekt zollen.

Tag für Tag von jemanden umgeben zu sein bei dem man nicht weiss , was die nächste Aktion sein wird, auf Ansprache nicht oder völlig falsch reagiert, dazu braucht man unendlich viel psychische Stärke, welche die wenigsten haben, um das durchzuhalten.

Nein

Da eine Frau mit Downsyndrom in meiner Nähe wohnt, weiß ich genau, dass ich mit einem Mann der genau so wäre wie sie , garantiert keine Beziehung haben möchte. Aber wenn ein Mann *schön* aussehen würde und man sich normal mit ihm unterhalten könnte, dann wäre es durchaus möglich.

Kommt drauf an, wie stark die Behinderung ist. Sollte die Behinderung kaum anzumerken sein oder nur leicht, dann kann ich mirs vorstellen, bezweifle aber dass es passieren wird. Wenn die Behinderung stark wäre, ehrlich gesagt nein. Wüsste nicht wie das funktionieren sollte. So blöd das vielleicht auch klingen mag.

Ja

Ich bin körper- und sinnesbehindert und E-Rolli-Fahrer. Ich habe auch ein Freundespaar im Behindertenheim. Vor Corona habe ich die gerne besucht und bald dank Impfung wieder.

Dort komme ich auch in Kontakt mit Menschen mit geistiger Behinderung.

Manche kennen mich. Die kommen her zu einem, begrüßen und herzen mich. Die wissen genau, dass ich körperlich nichts kann, begegnen mir gegenüber mit einer herzlichen unvoreingenommen Wärme. Küsschen und ich Blinzel-Blinzel.

Da gibt es auch viele, die weitestgehend alleine wohnen, sogar am 1. Arbeitsmarkt ihr Geld verdienen.

Und manche haben auch Beziehungen, das finde ich schön. Geistig behindert sind die meisten für mich nicht.