Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer körperlich behinderten Person vorstellen?
Wenn die Frau zum Beispiel hübsch ist, ihr aber ein Arm fehlt und sie stattdessen eine Prothese trägt. Dabei ist bei ihr geistig alles in Ordnung. Bitte ehrlich antworten, gerne auch mit Begründung.
22 Stimmen
6 Antworten
Ich mag die Frage, weil ich es gut finde, das solche Themen nicht tabuisiert werden.
Ich kann es mir gut vorstellen, mit jeder Person eine Beziehung zu führen, wenn es gefühlsmässig passt. Die Voraussetzungen wären aber für mich, dass ich nicht grossartig als Pflegekraft eingespannt werden würde. Ich glaube, das würde ich nicht aushalten. Das müsste, wenn es für die Person nötig ist, anders geregelt sein.
Natürlich wünscht man sich, mit seinem Partner alle Möglichkeiten offen zu haben und ein aktives Leben führen zu können. Es käme also auch sehr darauf an, wie die Person selbst mit ihrer Behinderung umgeht etc.
Grundsätzlich definitiv. Mit einer amputation müsste ich mich tatsächlich erst anfreunden, da ich sowas tatsächlich noch nie in echt gesehen habe - also kann ich schlecht sagen, dass es mir gar nichts ausmachen würde, aber ansonsten wären mir körperliche einschränkungen relativ egal..
Also so das typische bespiel, einen rollstuhl zu benutzen, macht mir nichts und da wäre es mir auch egal, was die anderen sagen. Wer etwas dagegen hat, kann dann ja gehen..
Ich selbst könnte mir keine Beziehung mit einer solchen Person vorstellen. Höchstens Freundschaft. Vor allem weil die sexuelle Komponente komplett fehlen würde und Sex zu einer Beziehung ganz klar dazu gehört (besonders am Anfang).
Moment mal..wieso sollte da die sexuelle Komponente fehlen? Stimmt doch gar nicht 🤨 du brauchst nicht jeden arm um sex zu haben, du musst nichts hören können um sex zu haben, sehen musst du auch nicht um Sex zu haben und nicht jeder der im Rollstuhl sitzt, ist Querschnittslähmt. Und selbst die Querschnitts gelähmten könnnen sex haben - läuft vielleicht etwas anders, aber zu denken, dass die kein sexuelles Verlangen hätten, ist ziemlich krass..
So war das nicht gemeint. Gemeint war, dass ich erst gar nicht erregt werde. Ich „stehe“ nunmal nicht auf Behinderte, egal ob körperliche oder geistige. Detailliert erklären, warum das so ist, kann ich nicht. So fühle ich nunmal.
Das heißt nicht, dass ich mit einer Behinderten Person nicht befreundet sein kann. Es kommt nur eine Beziehung mit dieser Person für mich nicht in Frage, mehr nicht.
Ahh okay, naja du hattest geschrieben, dass die sexuelle Komponente komplett fehlen würde.. aber du hast nicht geschrieben, warum sie fehlen würde 😅 dass da nicht jeder darauf stehen würde, kann ich auch verstehen.. gibt bei mir natürlich auch dinge, auf die ich einfach überhaupt nicht stehe^^
Es tut mir total leid, das sagen zu müssen aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen. Ich habe zwei Familienmitglieder, die im Rollstuhl sitzen und weiß, wie schwer es für die nahen Verwandten ist. Ich würde mit einer körperlichen Behinderung bei mir selbst schon nicht klarkommen. Ich würde mir irgendwie "verpflichtet" vorkommen der Person zu helfen, auch wenn es bei mir gerade vielleicht überhaupt nicht passt und ich glaube das könnte ich nicht. Ich bin wirklich keine "böse" Person, die etwas gegen behinderte Menschen hat aber ich wäre, denke ich, in so einer Beziehung nicht wirklich glücklich. Und das wäre der anderen Person gegenüber auch unfair.
Kann ich total nachvollziehen. Und es braucht dir auch nicht Leid zu tun. Dein Leben - Deine Entscheidung.
Danke, dass du das sagst. Ich bin oft vorsichtig mit meinen Aussagen, da man da oft als etwas abgestempelt wird. Ich finde zum Beispiel dunkelhäutige oder asiatische Menschen nicht attraktiv und wurde da auch schon sofort als rassistisch abgestempelt, obwohl ich ja nichts dafür kann, auf welche äußeren Merkmale ich stehe oder nicht. :/
Solange sie mich ehrlich liebt und nicht geistich eingeschränkt ist währe es kein Problem, da es ja nur ein körperliches problem ist
Ok, danke. Warum hast du aber nicht abgestimmt? Ich meine, die grüne Antwort würde doch deinen Fall gut beschreiben.