Würdet ihr Kykeon probieren?
Kykeon ist ein Getränk aus dem antiken Griechenland, für das es verschiedene Rezepte gibt.
Eines davon lautet wie folgt: Man nehme schwarzen Wein (einen sehr starken Rotwein), Weizen, Ziegenkäse und Honig und koche dies, bis es eine dünnflüssige Konsistenz hat. Kykeon wurden möglicherweise auch diverse halluzinogene Pflanzen beigefügt.
12 Stimmen
5 Antworten
Do not say no without trying☺
Dieses Getränk hört sich irgendwie interessant an. Ich habe das Gefühl, dass bei solchen suspekten Zutaten entweder etwas sehr ekelhaftes oder etwas sehr leckeres raus kommt.
Ein kleines bisschen davon würde ich probieren - reine Neugierde.
Aber die Kombination mit Käse und Weizen klingt mir so, als ob ich das Gebräu gleich wieder ausspucken würde. Lieber trinke ich den Rotwein pur, allerdings auch nur, wenn es sich um einen trockenen Rotwein handelt, der natürlich nicht gekocht sein darf, sondern nur wohltemperiert.
Auf Kräuter o.ä., die Halluzinationen hervorrufen, kann ich gleichfalls verzichten.
Nicht den den man im Antiken Griechenland gehabt hatte. Der war pur völlig ungenießbar
Das sind Aussagen aus zeitgenössischen Quellen. Das wass die Griechen da verwendet haben wird seit Jahrtausenden nicht mehr hergestellt
Ganz so stimmt das nicht. Nach Heraklit (520-460 v. Chr.) ist es eher ein Gerstenbrei, gemixt mit Käse und Wein. In den Schriften von Plutarch (46-120 n.Chr.) kommt Kykeon auch noch vor. Ob da aber Schwarzwein drin war und wie griechischer Schwarzwein geschmeckt hat, das mag der liebe Himmel wissen.
Ich kann dir nur sagen, dass zumindest der Weinbauer, bei dem ich manchmal "Schwarzwein" bzw. Starkwein vom Fass gekauft habe, einen ganz vorzüglichen herstellt. Er hat immer um die 15/16%, was natürlich sehr viel ist, und hat bei all seiner Schwere einen samtig-weichen vollmundigen Geschmack. Leider vertrage ich ihn nicht mehr.
Unbedingt…her mit dem Becher! Natürlich macht s nur Sinn im Original, also mit Drogen drin. Man will ja auch was von haben…und ich suche immer das Original
Schaun mer mal ;-)
Ich würd s probieren;
Sieht aber eher wie Suppe aus
Schwarzwen soll Pur ziemlich abartig schmecken