Ähnelte die Minoische Kultur eher der Altgriechischen oder der Altägyptischen Kultur?

2 Antworten

Warum "oder"?

Meiner Ansicht nach hatten die Minoer einige einzigartige Merkmale, aber auch reichlich Verbindungen... Und zwar in alle Richtungen... Levante, Ägypten, Griechenland.

Wie will man das quantifizieren?

Ich denke, im Lebensalltag eher wie Griechenland, aufgrund der Naturbedingungen: Küste, Berge, Landwirtschaft auf begrenzten Flächen, die auf Regen angewiesen sind (im Gegensatz zu Landwirtschaft an großen Flüssen, wie in Ägypten und in Mesopotamien)

Aber bei der wichtigen Rolle der Stiere, und den Priesterinnen mit den Schlangenstäben, da sehe ich schon Verbindungen zu Ägypten, auch bei der Schrift...

Aber ich kenne mich letztendlich nicht genug aus, um das im Detail einzuschätzen. Ist also nur mein Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Es gibt immer punktuell Berührungspunkte zwischen Kulturen. Aber man unterscheidet nicht nur mal so zwischen ägyptischer, minoischer oder mykenischer oder phönizischer … Kultur. Sie haben alle ihre typischen Wesensmerkmale, welche sie unterscheiden.