Artemis: Göttin der Jagd und Hüterin der Tiere? Widerspruch?
Ich bin ein wenig verwirrt. Zum einen heißt es, sie sei die Göttin der Jagd und liebe das jagen, zum anderen wir ihr die Rolle als Hüterin der Tiere zugesprochen. Widerspricht sich das nicht? Oder habe ich eine falsche Quelle genutzt. Wie kann man Tiere hüten, wenn man sie leidenschaftlich jagt?
9 Antworten
Ja das klingt schon sehr schizophren, aber diese Göttin hat es ja nie gegeben, sondern diese Geschichte wurde von Menschen erdacht. Geht es um die Jagd, so kommt einem normal denkenden Mensch vieles merkwürdig und widersprüchlich vor. Bei uns in Mitteleuropa gibt es z.B. die Hubertussage, in welcher der Bischof von Lüttich der Jagd plötzlich entsagte. Der Sage nach war dieser Hubertus ein grausamer Jäger, bis ihm eines Tages ein Hirsch mit einem goldenen Kreuz im Geweih begegnete. Eine mahnende Stimme fragte: "Hubertus, warum machst du Jagd auf mich?" Fortan entsagte Hubertus der Jagd und achtete die Tiere des Waldes. Merkwürdigerweise wurde gerade dieser Hubertus von den Jägern als Schutzpatron auserkoren, obwohl ein überzeugter Jäger nie dem Beispiel des Hubertus folgen würde. Dieser Widerspruch hängt vielleicht mit der widersprüchlichen Einstellung der Menschen zu den Tieren zusammen, denn einerseits werden Tiere von uns Menschen verhätschelt und geliebt und zum andernen werden sie von uns gequält und ausgerottet. Dieser Widerspruch scheint bei Jägern besonders ausgeprägt zu sein, weshalb von Jagdgegenern immer mal wieder behauptet wird, ein Jäger würde die Rehe so lieben wie ein Vergewaltiger sein Opfer.
Die Atheisten zumindest halten auch "Gott" für eine Erfindung der Menschen, auch wenn die Gläubigen da anderer Meinung sind -:)
Deine Informationen sind falsch.
Artemis (griechisch Ἄρτεμις) ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Waldes und die Hüterin der Frauen und Kinder. Sie zählt zu den zwölf großen olympischen Göttern und ist damit eine der wichtigsten Gottheiten der griechischen Mythologie. Sie ist die Tochter des Zeus und der Leto und die Zwillingsschwester des Apollon.
Näheres findest Du hier:
Dein Wikipedia ist keine vernünftige Quelle und die Fragestellerin hat Recht.
In der Ilias wird Artemis die „Herrin der Tiere“ genannt, deren Junge unter ihrem Schutz stehen.
Wikipedia. de
Sie ist die Göttin der Jagd, des Waldes und die Hüterin der Frauen und Kinder.
So Leute, langsam reicht es mir ^^ Ihr alle habt Artemis kurz gegoogelt und euch den ersten Satz von Wikipedia durchgelesen und seit der Meinung, mich belehren zu können. Ich habe mehrere Lexika über die griechische Mythologie sowie den ganzen Wiki Eintrag gelesen. Und Artemis hat durch ihre Funktion als Hüterin des Waldes sich um Tiere gekümmert.
"Artemis, eine der zwölf großen olympischen Gottheiten, Göttin der Jagd, des Bogeschießens und zugleich auch Beschützerin der wilden Tiere, Kinder und alles Schwachen"
Quelle: Lexikon der antiken Mythen und Gestalten, Michael Grant und John Hazel
ein jäger sorgt aber auch für das wohl der tiere und der natur, indem er den wildbestand und damit den natürlichen kreislauf reguliert.
Das ist zu schwarz-weiss gedacht, ein Jäger kann ja auch für eine Balance im Wald sorgen, die den Tieren objektiv gesehen nutzt.
Aber wurde Gott dann nicht auch erfunden