Würdet ihr in getrennten Zimmern schlafen wollen, wenn euer Freund/eure Freundin, euer Ehemann/eure Ehefrau schnarchen würde?
Wäre mir irgendwie lieber, weil ich schnarche und ich habe im Berufsorientierungscamp und in vielen Krankenhausaufenthalten die Leute genervt mit meinem Schnarchen.
Kann ich ja nix für. Merke ich ja nicht. Und die eine sich im Krankenhaus so darüber aufgeregt hat, bin ich einmal wach geblieben und war danach total fertig. Hatte solche Augenringe.
Hab im Flur gesessen. Dann sagte der Pfleger, ich gehöre ins Bett. Ich wäre gerne freiwillig ins Bett, aber die Dame neben mir hat sich ja wegen meinem Schnarchen aufgeregt.
Das Schnarchen geht ja nicht weg. Wenn ich dann einen Freund hab, möchte ich ihn nicht mit meinem Schnarchen nerven.
Deshalb würde ich lieber in getrennten Zimmern schlafen.
Natürlich könnte ich diese komische Maske aufsetzen, die manche Schnarchende aufsetzen müssen, aber das will ich absolut nicht!
28 Stimmen
16 Antworten
Mein Mann und ich schlafen fast von Anfang an getrennt. Für uns die Beste Entscheidung. Nicht nur wegen seinem Schnarchen... ich schlafe oft sehr schlecht und bin nachts stundenlang wach. So stören wir uns nicht gegenseitig.
Bei meinem Partner ist es manchmal gepaart mit kurzen Atemaussetzern. Ich würde Panik bekommen, wenn er in einem anderen Zimmer schläft und ich nichts mitbekomme. Und die Panik hält mich eher wach.
Atemaussetzer im Schlaf, in Kombination mit Schnarchen, können auf eine Schlafapnoe hinweisen.
Wurde eine Polysomnografie in einem Schlaflabor durchgeführt? Bei Bestätigung der Diagnose wird überwiegend mit einem CPAP Gerät therapiert. Bei einer nicht therapierten Schlafapnoe besteht ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Nein, da ich ohne meinen Partner nicht einschlafe.
Wenn mein Partner stark und jede Nacht schnarchen würde, würde ich ihn auf eine eventuelle Schlafapnoe ansprechen > Polysomnografie in einem Schlaflabor. Bestätigt sich die Diagnose wird überwiegend mit einem CPAP Gerät therapiert. Bei einer nicht therapierten Schlafapnoe steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Natürlich könnte ich diese komische Maske aufsetzen, die manche Schnarchende aufsetzen müssen, aber das will ich absolut nicht!
Aber warum? Wäre doch eine Lösung.
Ansonsten gibt es auch Tropfen für die Nase, die das Gewebe straffen sollen, damit die Schnarchgeräusche reduziert werden.
Wenn die Person viel und laut schnarcht, dann ja.
Wenn ich schlafe ist mir alles egal, aber beim einschlafen stört es mich extrem. Ich kann da vieles ignorieren und trotzdem einschlafen, aber Schnarchen nervt mich extrem. Gerade dieses unregelmäßige laute nach Luft schnappen. Feuerwerk an Silvester hat mich beispielsweise nie gestört, da konnte ich als Kind direkt davor auf dem Fensterbrett bei voller Lautstärke einschlafen, selbst bei den "kreischenden" Batterien. Auch auf Partys kann ich schlafen, wie bei einer Hochzeit im Nebenzimmer, nur Schnarchen ist mein Endgegner.
Früher haben wir mit meinem Vater in einem Raum bei meinen Großeltern geschlafen, bin ich nachts aufgewacht (z.B. wegen Toilette) war ein einschlafen nicht mehr möglich. Ich musste wach bleiben, ihn wecken damit er ruhig ist während ich einschlafen kann oder mir ein anderes Bett zum reinkuscheln suchen. Irgendwann habe ich dann angefangen bei meinen Großeltern zu schlafen. Meine Geschwister hat das weniger gestört, die haben so lange wir dort geschlafen haben (über die Volljährigkeit hinaus) mit ihm in einem Raum schlafen können.
Daher würde ich in dem Fall von der anderen Person getrennt schlafen wollen. Ansonsten würde ich das nicht aufhalten.
Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯