Würdet ihr im Studium Laptop (1000 EUR) kaufen, obwohl ihr PC habt?

7 Antworten

Kommt darauf an was ich mit dem Laptop alles machen will.

Theoretisch würde auch ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad ausreichen, die bekommt man recht billig und auch neuere Modelle wie der L380(ab ca. 150€, i5 Gen 8, 8-16GB RAM, FullHD Display) haben bereits USB-C Anschlüsse die zum Laden genutzt werden können, wodurch man den Laptop auch unterwegs per Powerbank laden kann.

Da ich aber im IT Bereich studiere, den Laptop auch mal zum Arbeiten/Programmieren Unterwegs nutze, auch mal Bilder bearbeiten wollte und etwas neueres wollte hatte ich mir dann ein HP Probook für ca. 999€ gekauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Hi,

Würde ich nicht.

Kommt halt darauf an, was Du damit machen möchtest. Wenn es nur zum eintippen ist, würde ich ein 300 Euro Refurbished holen.

Ich bin aber auch eher der PC Typ...

Der Grund, warum ich so viel Geld für einen Computer ausgaben würde, wäre grob, dass ich damit aufwendige Programme laufen lassen kann (oder andere besondere Bedürfnisse befriedigen kann). Wenn ich bereits einen leistungsfähigen PC habe, gibt es keinen Bedarf dafür.

se32on
Beitragsersteller

Man braucht das in der Vorlesung.

PlanckEinstein  16.09.2024, 22:57
@se32on

Das kommt ganz auf das Fach an, aber in den allermeisten braucht man in der Vorlesung keine besonders leistungsfähigen Computer und wahrscheinlich nirgends direkt am Anfang des Studiums.
Auch etwa in Informatik braucht man wahrscheinlich hauptsächlich höchstens mal eine einfache IDE oder Datenbanksoftware. Am ehesten stelle ich mir den Bedarf in der Richtung Design vor, wissen tue ich es aber nicht.

Kommt drauf an, wie dringend man ein Lappy braucht. - Ich denke, dass ein PC genügt. Das ist auch besser, wenn man sich auf eine Arbeit konzentriert.

Viele haben ja immer das Laptop dabei, wie ein Handy; was ich nicht so gut finde.

Nein.

Ein 400€ Laptop reicht da vollkommen.