Auf was achten bei Kauf von neuem PC/Laptop?

YTDaniel  24.07.2024, 08:07

Hi, als erstes was willst du damit machen ? Gaming Oder eher nur Studieren ?

Darkrider280
Beitragsersteller

Hi, Gaming nicht. Höchstens Filme schauen, Musik hören und runterladen, surfen im Internet und ja auch fürs Studieren sollte er geeignet sein.

YTDaniel  24.07.2024, 08:10

Wirst ihn auch Mobil Brauchen oder eher Desktop PC ? Weil dafür würde ich dir ein Notebook empfehlen, hast du ein Bestimmtes Budget ?

Darkrider280
Beitragsersteller

Ich möchte nicht viel Geld ausgeben. Wenn ich ihn bspw. auch im Zug benutzen kann, ist das schon gut oder meinst Du etwas anderes mit mobil?

YTDaniel  24.07.2024, 08:13

Ja, das Meinte ich damit. Ich suche dir mal einen raus, wie viel Könntest du denn Maximal ausgeben ?

Darkrider280
Beitragsersteller

Es soll ein Ratenkauf sein... :-) Ich weiß nicht, was ein guter PC kosten sollte?

5 Antworten

Naja wenn du wie ich gelesen habe nur bisschen surfen willst Filme schauen willst und co dann reicht eigentlich ein Rechner von dell, HP, ThinkPad, Asus maybe wenn es doch mal kleine Spiele werden.

Am besten bei Notebookbilliger schauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Darkrider280
Beitragsersteller

Gibt es bei den technischen Daten etwas, worauf ich achten sollte? Ich kenne mich nicht ganz so gut aus.

Justendukeks  24.07.2024, 08:20
@Darkrider280

Am besten schaust du dich mal um du kannst ja dann hier ein Link von dem Laptop reinschicken, dann kann man ja schauen ob der was ist.

Ansonsten würde ich sagen ein läpi wie du ihn brauchst hat am besten eine SSD, so 4-6 kerne und mindestens 16 GB RAM damit du auch ein paar Sachen aufhaben kannst.

Justendukeks  24.07.2024, 08:28
@Darkrider280

Eine SSD ist schneller als eine HDD liegt, daran das die SSD eine Platine ist auf der die Daten mit Bits gespeichert werden. Bei einer HDD werden die Daten auf eine sich drehende Scheibe geschrieben. Das heißt die HDD hat Teile die sich bewegen das ist natürlich schlecht da dort ein Verschleiß entsteht, und naja wenn der mal fällt und sich diese Scheibe doch mal löst dann ist halt kaputt.

Aber am besten schaust du dir da mal ein Video an dort ist das grafisch und besser erklärt.

Ich achte heutzutage darauf das ich in meinen Geräten, egal ob Surfen, Arbeiten, Studieren, etc. mindestens 8-16GB RAM und einen Intel i5 ab der 8. Generation oder einen AMD Ryzen 5 ab der 5. Generation verbaut habe. Diese Geräte sind meist recht schnell, energiesparend und Modern. Ab der 8. Generation von Intel wurde nochmals deutlich an der Leistung und beim Energiesparen geschraubt und verbessert. AMD Geräte würde ich Persönlich aber der Preis Leistung vor ziehen. Auf eBay und Amazon kaufe ich in erster Linie auch Gebraucht Geräte von Händlern die wieder aufbereitet wurden um nochmals etwas zu sparen.

Beim Arbeitsspeicher und Festplatte achte ich darauf das man diese Teile aufrüsten/austauschen kann. Ansonst ist es mir persönlich noch wichtig das die Geräte einen USB-C Ladeanschluss besitzen um diese auch mal per Dockingstation irgendwo anzuschließen(Tastatur, Maus, Monitor, Ladegerät über ein Kabel) oder unterwegs per Powerbank zu laden.

https://www.amazon.de/s?k=laptop+amd+ryzen+5500u+8gb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2LRK2AKZT2YRS&sprefix=laptop+amd+ryzen+5500u+8gb%2Caps%2C101&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=058eb6ee70f671b2a50c43b26fdf0f58&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Als günstiges Gerät kannst du dir bspw. mal den Lenovo L380 anschauen, gutes und halbwegs schnelles Gerät, USB-C Laden, Akku ca. 90min-3h, kann unterwegs auch per Powerbank mit USB-C 45W PD geladen werden, 13" und FullHD Display. Gibt es gebraucht auf eBay ab ca. 160€
https://www.ebay.de/itm/176408550843?itmmeta=01J3GJG12HWQRJRS1JJXNWBPJS&hash=item2912c4ddbb%3Ag%3ASZ4AAOSwpCFmXu52&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4GdCako4XHltqKaqFboPNIAyk%2FcIniRYXpiIwaRciyHPyn7ITfJXIy3lQ6sUUosit0tycCDlTaOKu5ECeDXjHHJp%2BsZQ44xznFvPki7vb9jdELuz%2FdH%2Bi%2FLrtLtGPaFdJnaLQkUkm%2FAZS5okxB0ouMIc7rTk8z02DUDSq31BrapWrBI54oSJaMy3PwrrBXMgP8vzn%2F9Wmy9gjxfPl%2BnYJBE%2B3x7nkWYFh39kU7YGPuG70pdb7cMJoUeZuiqBn2biXfLDqiEa7tW8TyYbruU%2FB9pO%2FgguwUypleXPvdQZwrKe%7Ctkp%3ABFBMuJHAkpxk&siteid=77&customid=&toolid=10001

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Darkrider280
Beitragsersteller

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Also es kommt eben ganz auf die Anforderungen an.

Aber da diese in deinem Falle eher gering sind, reicht ein Laptop für ca 300-400€ wirklich sehr gut aus.

Unter 300€ gäbe es zwar auch welche, aber die halten meist nicht so lange von der Lebensdauer.

Soll ich dir mal ein paar Geräte raussuchen?

Darkrider280
Beitragsersteller

Ja, gerne :-)

Windoofs10  24.07.2024, 08:31
@Darkrider280

Okay.

Was wäre dein maximales Budget und was sollte der Laptop idealerweise an Austattung haben?

Und soll es ein nagelneuer sein, oder geht ggf. auf ein gebrauchter oder generalüberholter?

Darkrider280
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich weiß nicht, was ein guter kosten sollte und möchte davon abgesehen auf Raten kaufen. Was gibt es für Möglichkeiten an Ausstattung? Ich kenne mich nicht so gut aus.

Windoofs10  24.07.2024, 08:35
@Darkrider280

Naja, nenne mir einfach mal einen Preis, der für dich realistisch wäre und nenne Funktionen oder Features, die du zb bräuchtest :)

Darkrider280
Beitragsersteller
@Windoofs10

Mein aktueller ist nicht Windows 11 kompatibel. Das sollte der neue schon sein? Eher neu oder ein gebrauchter im guten Zustand.

Windoofs10  24.07.2024, 08:39
@Darkrider280

Ah okay.

PS: Man kann auch auf älteren Geräten Windows 11 drauf installieren ;)

Aber was ist mit deinem aktuellen?

Funktioniert er nicht mehr richtig, oder wo ist das Problem?

Darkrider280
Beitragsersteller
@Windoofs10

Funktionen oder Features? Ich weiß nicht genau. Ich nutze meinen aktuellen fürs Surfen, Videos schauen und Musik hören. Beantwortet das Deine Frage?

Windoofs10  24.07.2024, 08:40
@Darkrider280

Ich meine eher Hardware-Seitig.

Also sowas wie zb Bluetooth, Kamera, Funkmodul usw.

Darkrider280
Beitragsersteller
@Windoofs10

Er ist seeehr alt und langsam. Kann man das auf jedes Gerät installieren? Egal wie bspw. alt dieses ist?

Windoofs10  24.07.2024, 08:43
@Darkrider280

Kommt darauf an, wie alt.

Er sollte natürlich die Leistung haben, dass er noch nutzbar ist.

Welchen Laptop hast du denn?

Also welches Modell?

Windoofs10  24.07.2024, 08:44
@Darkrider280
Bluetooth und Kamera ist gut, ja

Brauchst du sonst noch andere Dinge?

Also an Ausstattung?

Darkrider280
Beitragsersteller
@Windoofs10

Lenovo. Wie alt genau weiß ich nicht. Aber er ist schon wirklich sehr alt. Also über zehn Jahre mindestens. Laden tut er auch nicht mehr gut.

Windoofs10  24.07.2024, 08:46
@Darkrider280

Auf der Unterseite müsste der Modellname dranstehen.

Aber 10 Jahre sind ja noch voll okay.

So ab 15-17 wirds dann so langsam eng.

Mein neuester Laptop ist ca 9 Jahre alt😂

Darkrider280
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich weiß es leider nicht genau 😂 Ich bin ein Laie, was das angeht. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten der Ausstattung es so gibt.

Darkrider280
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich habe nachgesehen. Auf der Unterseite steht nichts. Es können auch 15 bis 17 Jahre sein. Gibt es die Möglichkeit, den Laptop auf seine Funktion etc. hin testen zu lassen? Also quasi wie ein TÜV wie es ihn bei Autos gibt?

Windoofs10  24.07.2024, 08:55
@Darkrider280

Du könntest mal ganz kurz im Gerätemanager nachsehen, was du an Hardware verbaut hast.

Dazu einfach "Gerätemanager" in der Suchleiste eingeben und mir dann bitte schreiben, was bei Prozessor und bei der Graikkarte dransteht.

Das wäre super.

Darkrider280
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich bekomme ihn gerade nicht zum Laufen. Ich melde mich später nochmal, okay?

Marken weniger ,jedoch sollte man sein Augenmerk eher auf AMD Produkte Legen.

Ebenso Vermeiden das das Gerät eine Dedizierte Grafikkarte von Nvidia beinhaltet.

Sind Wahre Stromfresse und oftmals eignen sie sich nicht in Laptops ,wegen Ihres hohen Stromverbrauchs. bei AMD Ryzen Mobile ist eine Grafik bereits verbaut ( APU) diese verbraucht nicht soviel Strom und ist für nahezu alle Anwendungen recht brauchbar. Verbraucht weniger Strom und der Akku letztendlich im Gerät dankt es dir.

https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen.html

Scroll einfach etwas auf der Seite nach Unten ,da werden einige Beispiele genannt nach der man sich Richten kann.

Windoofs10  24.07.2024, 09:15
Ebenso Vermeiden das das Gerät eine Dedizierte Grafikkarte von Nvidia beinhaltet.

Ist eh nur bei den teueren Geräten der Fall.