Beratung Laptop bis 300€?

Edit: Gebraucht tuts auch.

2 Antworten

Wenn das Budget nur bei 300 € liegt, dann würde ich auf jeden Fall einen gebrauchten empfehlen. Bei einem neuen Laptop für 300 € wirst du dich nur ärgern. Egal wie wenig Leistung du brauchst, diese Laptops sind einfach nur extrem langsam und rauben dir den letzten Nerv. Wenn selbst das Starten schon eine Minute dauert, und jedes Mal wenn du ein Programm öffnest kannst du dir einen Kaffee holen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit solchen Billig-Laptops.

Den besten Deal bekommst du da wohl mit einem gut gebrauchten ThinkPad. Die Geräte werden nach nur 2-3 Jahren Nutzung von Firmen wieder veräußert. Dadurch gibt es sehr viele davon auf dem Gebrauchtmarkt und die Geräte sind sehr günstig (vor allem wenn man das mit dem Neupreis vergleicht)

https://www.ebay.de/itm/116244838667

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Sportsocke
Beitragsersteller

Für die Arbeit habe ich ein T14. Das liegt aber außerhalb meines Budgets 😄 Kannst du einen bestimmten empfehlen?