Würdet ihr hupen wenn ihr jemanden am Radweg freihändig mit Handy in der Hand sehen würdet?

16 Antworten

Nur, falls erforderlich: Die " Einrichtung für Schallzeichen", vulgo: Hupe, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen (StVZO), ist auch nur zu diesem (und einem zweiten Zweck außerorts) zu verwenden.

Für das Fahren mit manu­elle Nut­zung des Han­dys am Steuer, egal ob Fahrrad oder ein anderes Fahrzeug, kostet 128,50 € und 1 Punkt in Flensburg. Kommt es zu einer Ge­fähr­dung sind es schon 178,50 €, 2 Punkte und außerdem 1 Mo­nat Führerscheinentzug, bei zusätzlicher Sach­be­schä­di­gung (Unfall ohne Personenschaden) dann 228,50 €, 2 Punkte und 1 Mo­nat.

Ergo, nur wenn Du eine unmittelbare Gefährdung siehst, solltest Du loshupen. (Dann aber bitte auch Geschwindigkeit reduzieren und Abstand vergrößern.)

Alles andere, ist "Oberlehrerhaftes Verhalten" und "Missbrauch einer Signaleinrichtung" und wird wieder nach anderen Kriterien verfolgt.

Alternativ wäre eine Anzeige möglich.

Regilindis  01.10.2024, 14:20

Danke! So ist es! Vor allem das oberlehrerhafte Verhalten, das am Ende noch dazu führen kann, dass der Fahrrad fahrende Handy-Telefonierer durch das Hupen so irritiert wird, dass er vor Schreck vom Rad fällt oder deswegen sogar einen Unfall baut!

Nein. Die Hupe im Auto dient rein zur Warnung. Andere anhupen, weil sie irgendetwas tun, was einem nicht gefällt, ist nicht erlaubt.

Ich würde als Autofahrerin allerdings umso mehr darauf achten, dass ich in der Nähe dieser Person bremsbereit bin. Und ich würde zusehen, diesen Radfahrer sobald wie möglich mit richtig großem Sicherheitsabstand zu überholen. Ich hab nämlich echt keine Lust, am Tod eines Menschen schuld zu sein, auch nicht versehentlich und auch nicht, weil diese Person sich leichtfertig in Gefahr gebracht hat...

Regilindis  01.10.2024, 14:21

Mein Kompliment! Vorbildlich! Danke!

Lass´ ihn doch am Wegesrand stehen, wenn er oder sie mag. Selbst wenn die Person fahren würde wäre mir das egal.

Warum sollte ich? Es ist doch solange seine Sache, solange nichts Weiteres passiert. Hingegen würde ich, wenn ich dadurch einen Unfall sehen würde, Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um als Zeuge die Schuld auf den Fahrradfahrer zu lenken. Es sei denn, ein anderer toller Typ mit ANC-Kopfhörern und Handy vor der Nase würde halt den Weg mit dem ebenfalls im Blindflug befindlichen Fahrradfahrer kreuzen. Da würde ich gar nichts machen und weiter auf die Evolutionstheorie von Darwin setzen.

Wiesel  30.09.2024, 13:47
und weiter auf die Evolutionstheorie von Darwin setzen.

You Made my Day

Hallo JMsummer.

Nein, warum sollte ich hupen.

Der Radfahrer wird schon wissen, was er tut. Schließlich trägt er auch die Konsequenzen, wenn etwas passiert.

Solange er mir nicht in die Quere kommt, interessiert es mich nicht.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung