An die Paare - Wie würdet ihr reagieren, wenn der Mann/die Frau sich (mit dem eigenen Geld) ein neues Auto kauft ohne Bescheid zu geben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es wohl erstmal unschön finden, dass das heimlich getan wurde. Bei so einer großen Summe ist es mMn normal drüber zu reden, wenn man sich einen Haushalt teilt.

Es kommt drauf an.

Führen wir nur eine Beziehung und wohnen getrennt? Dann zuck ich mit den Schultern, Daumen hoch, coole Sache - ist mir egal, was mein Partner mit seinem Geld macht, ist seine Sache, kann er selbst entscheiden.

Sind wir verheiratet und wohnen zusammen? Dann erwarte ich, dass größere Anschaffungen vorher besprochen werden und gemeinsam darüber entschieden wird. Es geht nicht um Kleinkram wie neue Jacke, neue Schuhe, Frisörbesuch etc.. Das kann und sollte jeder für sich entscheiden und das ist was wobei es, meiner Meinung nach, auch keine großartigen Absprachen braucht.

Ich betrachte das Auto jetzt einfach mal als größere Anschaffung, ich gehe von 2 normal verdienenden Menschen aus, nicht von einem Millionärsehepaar. Größere Anschaffungen betreffen immer auch beide. Wird das Ersparte für ein Auto ausgegeben, fehlt es z.B. für einen gemeinsamen Urlaub, neue Rohrleitungen, Waschmaschinenreperatur, neue Kronen für die Zähne usw. also Dinge, die möglicherweise wichtiger sind, als ein neues Auto. Durch die Heirat gibt es nämlich nicht mehr 2 einzel Vermögen, sondern nur noch ein gemeinsames Vermögen. Also sollten auch beide gleichermaßen darüber entscheiden dürfen, wie es ausgegeben wird. Wenn man verheiratet ist, haftet man übrigens auch mit seinem Geld, was man verdient, für die Schulden, die der andere macht.

Wenn eine Entscheidung also auch Auswirkungen auf mich und mein Leben hat oder haben könnte, ist es nicht mehr nur die alleinige Privatangelegenheit des anderen.

hängt stark von der beziehung ab und von den kosten des fahrzeugs.

wenn ich seit 2 monaten in einer beziehung bin und mir für 3000 euro n gebrauchten kaufe is des was anderes als wenn wir verheiratet sind und kaufe eine 70.000 euro auto.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Kommt darauf an, wie viel Geld das in der aktuellen Situation ist und ob es üblich ist, große Dinge einfach alleine zu beschließen.

Das ist doch seine, bzw. meine Sache. Ich muss doch nicht um Erlaubnis fragen, ob ich ein neues Auto brauche oder möchte. Unser Haushalt stürzt deswegen nicht ein. Mein Mann hat ebenfalls kürzlich zu mir gesagt " Übrigens, ich schaue mir heute einige Motorräder an. Wenn du magst, komm mit."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung