Würdet ihr für mindestlohn arbeiten in der Gastronomie?

6 Antworten

Nein, da ich einen Job habe in dem ich eine Ausbildung habe und deutlich mehr verdiene.

Wenn ich ungelernt wäre bzw. auf das Geld angewiesen wäre, dann natürlich.

Natürlich, wenn ich auf das Geld angewiesen bin.

Ja, denn es gibt nicht viele zeitlich flexible Jobs mit wenigen Stunden.

Gastronomie ist für mich suboptimal, aber ich habe durchaus schon im Niedriglohnsektor gearbeitet. Manchmal gibt's nicht so viele Möglichkeiten.

Nein, bestimmt nicht und in der Gastronomie ganz sicher nicht.

Ich habe in meinem ganzen Arbeitsleben nie für einen "Mindestlohn" gearbeitet, nicht einmal für den jeweiligen Tariflohn. Als qualifizierter Handwerksgeselle habe ich meinen Lohn stets selbst ausgehandelt und seit meiner Gesellenprüfung übertariflich verdient. Heute als Rentner arbeite ich unbezahlt, ehrenamtlich für die Tafel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung