Würdet ihr euer Kind auf eine Öffentliche Gesamtschule schicken?

4 Antworten

Ja! Die Qualität der Bildung hängt nicht von offenen Kabeln oder bröckeligen Putz ab. Und das in privaten Schulen weniger Drogen verkauft werden als in öffentlichen müsste man erst einmal beweisen!

SahidHamad 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 14:24

Man lernt in einem Freundlichen und entspannten Umfeld besser, dazu gibt's sogar Studien, abgesehen von der Gefahr für die eigene Gesundheit

Gungrasshopper  04.03.2025, 14:39
@SahidHamad

Nach meiner Erinnerung: Ich habe bei guten Lehrern gut und viel gelernt! Der Zustand des Raumes war mir relativ egal!

Rolajamo  04.03.2025, 13:20

Sind die Drogen nun ein Vor- oder Nachteil :D

Meine Kinder waren auf einer öffentlichen Schule und meine Enkel ebenso. Genau wie ich selbst und meine Eltern.

Aus allen ist etwas geworden, bis auf die Enkelkinder, die sind noch Schüler.

SahidHamad 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 14:14

Ja ich war auch auf einer Öffentlichen Schule und habe auch alles als normal empfunden, bis ich im Fachabitur und im Studium auf richtige Lehrkräfte gestoßen bin. Habe auch schon einiges durch^^

Hauptschule mit 15 (Lehrer waren eine Vollkatastrophe weder empathisch noch fachlich richtig )

Ausbildung mit 18 als Garten Landschaftsbauer (Fachlich richtig, menschlich eher nicht)

Für 2 Jahre ca. Im Garten- Landschaftsbau gearbeitet um Geld für Schule/Studium beiseite zu legen.

Fachabitur Agrarwirtschaft mit 22 dann Nachgeholt. (Das erste mal, dass ich gemerkt habe was gute Lehrkräfte sind)

Anschließend habe ich meinen Bachelor of Arts innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen (Super Dozenten) und arbeite nun für eine große Firma im Bereich Marketing.

Anhand meines Lebenslaufs ziehe ich das Resümee, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man den Lehrkräften mehr Zahlt und dies ist auf einer Privatschule nunmal der Fall.

Die 700€ sind nicht das Problem ich will einfach nur wissen ob eine Privatschule besser ist, was die Infrastruktur und das Personal angeht.

Nein.

SahidHamad 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 14:19

Ja ich wahrscheinlich auch nicht. Die Frankfurter Schulen sind schon echt assozial ^^

Natürlich ne öffentliche Schule. Das Geld für die Privatschule bringt im Endeffekt nicht wirklich was.

Alle meine Freunde waren auf einer öffentlichen Schule und nahezu alle verdienen überdurchschnittlich gut. Teilweise sogar in der Selbständigkeit.

Bei Bewerbungen auf Ausbildung oder Studienplätze in DE hat eine Privatschule keine massiven Vorteile.

SahidHamad 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 14:17

Ja aber ich würde mich nicht wohlfühlen wenn ich Angst haben müsste, dass meinem Sohn Beton auf den Kopf fallen könnte oder er an den Kabeln an der Treppe hängenbleibt. ( kannte einen der sich an den Kabeln einen Arm ausgekugelt hat, weil der sich drin verheddert hat.

Habe das jetzt nochmal kopiert

Ja ich war auch auf einer Öffentlichen Schule und habe auch alles als normal empfunden, bis ich im Fachabitur und im Studium auf richtige Lehrkräfte gestoßen bin. Habe auch schon einiges durch^^

Hauptschule mit 15 (Lehrer waren eine Vollkatastrophe weder empathisch noch fachlich richtig )

Ausbildung mit 18 als Garten Landschaftsbauer (Fachlich richtig, menschlich eher nicht)

Für 2 Jahre ca. Im Garten- Landschaftsbau gearbeitet um Geld für Schule/Studium beiseite zu legen.

Fachabitur Agrarwirtschaft mit 22 dann Nachgeholt. (Das erste mal, dass ich gemerkt habe was gute Lehrkräfte sind)

Anschließend habe ich meinen Bachelor of Arts innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen (Super Dozenten) und arbeite nun für eine große Firma im Bereich Marketing.

Anhand meines Lebenslaufs ziehe ich das Resümee, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man den Lehrkräften mehr Zahlt und dies ist auf einer Privatschule nunmal der Fall.

Die 700€ sind nicht das Problem ich will einfach nur wissen ob eine Privatschule besser ist, was die Infrastruktur und das Personal angeht.