Würdet ihr euch freuen, wenn euer Freund ein Gedicht über euch schreibt, oder fändet ihr das zu kitschig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich würde mich über das Gedicht freuen 50%
Anderes 39%
Ich würde mich NICHT über das Gedicht freuen 11%

10 Antworten

Anderes

Ich würde mich freuen und mit einem Kuss bedanken, aber in einer stillen Stunde mal darauf hinweisen, dass die letzte Zeile mit an Unverständlichkeitt grenzender Unmittelbarkeit im Gedicht auftaucht.

"Die Frage ist Du auch an mich?" Welche Frage? Was? Woran?

Es ist auch nicht zu verkennen, dass er sich Dir nicht nur räumlich fern fühlt, wenn Du nicht da bist, sondern sich von Dir in solchen Situationen auch innerlich entfernt. Ist das der Fall oder war es nur missverständlich formuliert.

Redebedarf!

Anderes

Ich finde alleine diesen ABCCBA Reim sehr unmelodisch und schwerfällig zum lesen, dann noch dieser 0815 Inhalt, wo eigentlich nur drin steht: Ich vermisse dich, du mich auch? Und dann einzelne Zeilen ungeschickt zusammen-gestiefelt mit dreimal einem "so" nur damit es aufgeht. Wie soll ich sagen, es wirkt einfach als wäre das Gedicht innerhalb von 5min entstanden und das macht es sehr beiläufig und bedeutungslos in meinen Augen. Zudem endet das Gedicht mit einer Frage, und zwar einer Frage wo du wissen willst ob sie dich auch vermisst. Was dem ganzen so eine leicht unnötige Wende verleiht, weil man sich jetzt fragt, willst du eigentlich zum Ausdruck bringen, dass du sie vermisst oder interessiert es dich mehr ob sie dich vermisst. Usw.

Bestimmt ist das ganze gut gemeint aber vom Hocker hauen wird das bestimmt auch niemanden.

Was ich aber mag ist der Titel, weil er Kreativität aufweist, dabei ist ganz egal, ob man dieses Wortspiel schon kennt oder nicht.

Zudem ist es eine Aufmerksamkeit, schliesslich hat dich niemand gezwungen dir 5min Zeit zu nehmen um für sie ein Gedicht zu schreiben, somit bleibt die Message positiv so oder so, was ja auch zum Inhalt vom Gedicht passt.

Ich denke sie freut sich trotzdem darüber. Mit dem Risiko, dass sie dich als untalentierten Gedichteschreiber degradiert. Dieses Risiko hättest du nicht, wenn du nur schreibst: Ich vermisse dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1AnonymerTyp 
Beitragsersteller
 20.07.2019, 13:42

Also auf die Frage mit dem vermissen, es ist beides.

Ich möchte einerseits zum Ausdruck bringen, dass ich sie vermisse, aber gleichzeitig möchte ich auch erfahren, ob sie mich vermisst.

Bei dem Reimschema, gebe ich dir recht, aber ich wollte mal etwas neues Probieren und ich finde umarmende Reime schön für solche Gedichte.

Das mit den "so" ist mir noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es bemängelt hast, stört es mich auch sehr.

(Ich habe das Gedicht ja noch nicht geschickt (falls ich es überhaupt tue) und ändere wohl noch ein paar Sachen ab.)

0
1AnonymerTyp 
Beitragsersteller
 20.07.2019, 14:22

Habe es mal etwas abgewandelt:

Jetzt sitz' ich hier und denk' an Dich,

Es tut mir auf der Seele weh,

wenn ich Dich wochenlang nicht seh',

Ich hab Dich unbeschreiblich gern,

Dennoch bist Du mir (so ganz?) fern,

die Frage, denkst Du auch an mich?

0
WhiteBuddha  20.07.2019, 15:19
@1AnonymerTyp

so ganz... ganz so... äußerst... denkbar...

Und die Frage am ende stört mich noch immer, du hast sie umformuliert und sie klingt jetzt weniger fordernd aber immer noch so schrecklich.

Könntest ja auch einfach schreiben:

Ich hoffe, du denkst auch an mich.

keine Ahnung, soll ja dein Gedicht sein und nicht meins :P

Lass mich versuchen dir zu erklären warum ich die Frage schlecht finde auch wenn es in deinem Interesse ist das zu fragen: Es gibt Fragen die erfordern eine unausweichliche Antwort. Was wenn sie dich gar nicht vermisst aber dich genauso wenig verletzen will? In diesem Fall zwingst du die Person dich anzulügen. Die Antwort wird dir also weniger bringen als du glaubst. Jemandem ein Gedicht darüber zu schreiben wie stark man ihn oder sie vermisst, gibt der Person die Möglichkeit dir zu Antworten und zu sagen: Ich dich auch, aber es zwingt sie nicht dazu. Sie hat dann die Möglichkeit dir darauf zu Antworten ohne dich zu verletzen, indem sie z.B. auf den Inhalt gar nicht wirklich eingeht und Anworten kann: Das ist ein tolles Gedicht.

mfg

1
Ich würde mich über das Gedicht freuen
die Frage ist, denkst du auch an mich?

?

Naja. Wenn mir mein Freund sowas schreiben würde - ehm, ganz mädchenhaft - ich würde in Tränen ausbrechen. Ja, es mag nicht die höchste Dichtkunst sein (da gäbe es einiges zu verändern), aber ich würde mich darüber freuen, schon weil die Idee zählt - aber auch, weil ich einfach auf Gedichte stehe.


1AnonymerTyp 
Beitragsersteller
 20.07.2019, 14:38

Findest du diese Version besser?

Jetzt sitz' ich hier und denk' an Dich,

es tut mir auf der Seele weh,

wenn ich Dich wochenlang nicht seh'.

Ich hab Dich unbeschreiblich gern,

dennoch bist Du in großer fern,

'ne Frage, denkst Du auch an mich?

0
guitschee  20.07.2019, 14:40
@1AnonymerTyp

dennoch bist Du in zu großer fern,

es tut mir in der Seele weh,

würde ich draus machen. Aber ja, fände ich besser.

1
Anderes

Mir hat ein Mann schon mal Gedichte geschrieben. Die halte ich in Ehren. Allerdings ist mir das in Deinem Beispiel zu banal.


1AnonymerTyp 
Beitragsersteller
 20.07.2019, 13:07

Es passt halt ziemlich zu der Situation.

Wir hatten ein paar Dates gehabt und die Zeit bei den Dates war auch immer schön (wir beide hatten noch nie eine Beziehung), aber wenn wir uns nicht treffen, haben wir so gut wie keinen Kontakt, weil sie ungerne schreibt und es mich deprimiert eine Konversation zu führen, in der ich nur ein einzelnes Wort als Antwort kriege.

Dazu kommt noch der Prüfungsstress, weshalb wir im moment keinen Kontakt haben..

0
Ich würde mich über das Gedicht freuen

Ich würde mich sehr freuen ....aber im letzten Satz fehlt das Wort "denkst" Und der Rythmus vom Reim passt nicht ganz so schön

Doch wie gesagt würd mich das nicht stören da der liebevolle Gedanke dahinter viel wichtiger ist...meine meinung


1AnonymerTyp 
Beitragsersteller
 20.07.2019, 13:29

Hab in der letzten zeile auf das denkst verzichtet, damit alle Verse aus 8 Silben bestehen und man kann an den Reimen sehen, dass wie du es erkannt hast, das Denken gemeint ist.

Durch das Reimschema ist es an manchen stellen irgendwie komisch, aber eigentlich müsste es passen, wenn man jede zweite Silbe betont.

0