Ist mein Gedicht an meine Freundin kitschig?

7 Antworten

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn jemand ein Gedicht für mich schreiben würde! Du bist ein guter Freund, außerdem ist es auf gar keinen fall zu kitschig!🥰

Jedem das Seine. Klingt für mich persönlich wie der letzte Gruß eines Sterbenden.

Aber auf eine Art ists schon wirklich schön. Ihr gefällts vielleicht.😊

zivianooo
Beitragsersteller

Habe einige Zeilen von Gedichten weltberühmter Autoren (u.a. Goethe) übernommen, welche schon in der Senke ihrer Jahre waren, als sie ihre Gedichte schrieben, vielleicht deswegen hahaha - vielleicht überarbeite ich es nochmals

einetassetee  25.09.2021, 11:17
@zivianooo

Neiiin, weisst, du irgendwie ists ja wirklich sehr schön. Lass es doch so. Es ist Deins und deine Freundin wird sich freuen, weil sie sieht, wie sehr du sie liebst.

einetassetee  25.09.2021, 11:24
@zivianooo

Darf ich fragen, was für eine Krankheit du hast? Ists was sehr Schlimmes?

zivianooo
Beitragsersteller
@einetassetee

Ne, eigentlich nichts gravierendes, bloss hohes Fieber
Es ist halt nervtötend, da ich mit ihr nichts unternehmen kann, obwohl jetzt gerade noch die perfekte Zeit für ist.
Und bald reist sie nach England für vier Wochen, wodurch man dann auch nichts unternehmen kann :(

(Aber wollte eben die Zeit des Krankseins nutzen, um ihr ein Gedicht zu schreiben)

Na ja, ganz nett, aber das Versmaß stimmt leider überhaupt nicht, lese es Dir einfach durch, da holpert viel...

Das mit dem Dank reimt sich zwar toll auf krank, aber möchtest Du Dich echt für Deine Krankheit bei ihr bedanken bzw. kann sie was dafür?

zivianooo
Beitragsersteller

Hmmm eigentlich möchte ich mit den ersten beiden Zeilen ihr noch kurz erklären, wie ich dazu gekommen bin ihr etwas zu schreiben.
Der Dank richtet sich auf das folgende
Mit dem Versmass habe ich stark Probleme, das stimmt, hast du irgendwelche Tipps und Tricks, auf was ich schauen sollte, weil bislang beachtete ich betonte und unbetonte Silben kaum, sondern schaute eher darauf, dass die Silbenzahl stimmt und auch der Schluss sich reimt

schwarzwaldkarl  25.09.2021, 11:33
@zivianooo

Also ich mache pro Zeile immer acht Silben und lese es mir immer nochmals durch, sodass es sich flüssig anhört...

Zwar bin ich derzeit etwas krank,

doch schicke Dir jetzt meinen Dank,

habe nun etwas nachgedacht

und für Dich ein Gedicht gemacht.

(und für Dich einen Reim gemacht)

klingt sogar etwas besser

zivianooo
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

meinst du, es wäre besser, wenn ich eine fixe Struktur (also jetzt z.B. bei deinem Fall pro Zeile acht Silben) für ein Gedicht verwende?
Bei meinem Gedicht verwendete ich die Struktur
11 - 11
8 - 4 - 8 - 4 (Hier habe ich's verkackt, beim ersten sind es nur 7, missst)

Meinst du deswegen klingt es so holprig?

schwarzwaldkarl  25.09.2021, 11:54
@zivianooo

Genau deshalb klingt es so holprig, versuche einfach in jede Zeil acht Silben, dann wird es flüssiger...

Teilweise kommt es auch auf die Satzstellung an...

zivianooo
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Habe es jetzt nochmals umgeändert:

Im Bett vertieft in Gedanken,
Um mich bei dir zu bedanken,
Hab‘ ich nun etwas nachgedacht
Und dir hier ein Gedicht verfasst:

Ach, dein Lächeln, dein schönes Haar
Versüssen mir das ganze Jahr

Deine Augen vergötter‘ ich
Täglich denke ich nur an dich

Der Abschied verengt mir mein Herz
Wenn ich dich seh‘ vergeht der Schmerz
Für dich hält mein Herz einen Platz
Bist mir mehr wert als jeder Schatz

Einzig du gibst mir, was die Welt
Im Innersten zusammenhält

Meinst du das passt so?

Finde es schön. Nur die ersten beiden Verse hören sich so an, als würdest du ihr vielleicht für deine Krankheit danken. Also könnte man so auslegen.

Das ist doch nicht kitschig!

Sag/schreib es ihr, ich finde es super