Ist mein Gedicht an meine Freundin kitschig?
Moin ihr alle, ich (m/17) wollte mal fragen, ob Gedichteschreiben ĂŒberhaupt noch zeitgemĂ€ss ist, da ich selbst ein Gedicht fĂŒr meine Freundin (f/17) verfasst habe und es gerne in ihr ausgeliehenes Tagebuch hineinschreiben wĂŒrde.
Auch nehme es mich wunder, ob mein Gedicht nicht all zu kitschig ist und es meine Freundin schlussendlich noch komisch finden wĂŒrde.
Gerne bin ich auch fĂŒr Kritik und VerbesserungsvorschlĂ€gen gegenĂŒber dem Gedicht (unten) offen :)
Kontext: momentan bin ich sehr krank, und konnte somit nicht viel mit ihr unternehmen (Corona), auch wird sie bald fĂŒr vier Wochen nach England reisen.
Ein Gedicht an dich:
Derzeitig lieg ich im Bett, ganz mĂŒdâ, ganz krank
Dârum schreib ich jetzt fĂŒr dich ein Gedicht als Dank:
TĂ€glich denke ich nur an dich;
Dein LÀcheln, deine Augen, dein schönes Haar
Die Tage mit dir versĂŒssen mir das Jahr
Ach, an dich denke ich tÀglich
Jeder Atemzug sei fĂŒr dich
Jedes Mal verengt der Abschied mir das Herz
Doch durch das Wiedersehen vergeht der Schmerz
Ich verdiene dich einfach nicht!
WĂ€rst du auch noch so weit fern,
du bist mir nah!
In Gedanken bist du mein Stern,
wÀrst du nur da!
Denn was die Welt
Im Innersten zusammenhÀlt
Gibst nur du mir
FĂŒr immer dankbar bin ich dir
7 Antworten
Ich wĂŒrde mich unglaublich freuen, wenn jemand ein Gedicht fĂŒr mich schreiben wĂŒrde! Du bist ein guter Freund, auĂerdem ist es auf gar keinen fall zu kitschig!đ„°
Jedem das Seine. Klingt fĂŒr mich persönlich wie der letzte GruĂ eines Sterbenden.
Aber auf eine Art ists schon wirklich schön. Ihr gefĂ€llts vielleicht.đ
Neiiin, weisst, du irgendwie ists ja wirklich sehr schön. Lass es doch so. Es ist Deins und deine Freundin wird sich freuen, weil sie sieht, wie sehr du sie liebst.
Darf ich fragen, was fĂŒr eine Krankheit du hast? Ists was sehr Schlimmes?
Ne, eigentlich nichts gravierendes, bloss hohes Fieber
Es ist halt nervtötend, da ich mit ihr nichts unternehmen kann, obwohl jetzt gerade noch die perfekte Zeit fĂŒr ist.
Und bald reist sie nach England fĂŒr vier Wochen, wodurch man dann auch nichts unternehmen kann :(
(Aber wollte eben die Zeit des Krankseins nutzen, um ihr ein Gedicht zu schreiben)
Na ja, ganz nett, aber das VersmaĂ stimmt leider ĂŒberhaupt nicht, lese es Dir einfach durch, da holpert viel...
Das mit dem Dank reimt sich zwar toll auf krank, aber möchtest Du Dich echt fĂŒr Deine Krankheit bei ihr bedanken bzw. kann sie was dafĂŒr?
Hmmm eigentlich möchte ich mit den ersten beiden Zeilen ihr noch kurz erklÀren, wie ich dazu gekommen bin ihr etwas zu schreiben.
Der Dank richtet sich auf das folgende
Mit dem Versmass habe ich stark Probleme, das stimmt, hast du irgendwelche Tipps und Tricks, auf was ich schauen sollte, weil bislang beachtete ich betonte und unbetonte Silben kaum, sondern schaute eher darauf, dass die Silbenzahl stimmt und auch der Schluss sich reimt
Also ich mache pro Zeile immer acht Silben und lese es mir immer nochmals durch, sodass es sich flĂŒssig anhört...
Zwar bin ich derzeit etwas krank,
doch schicke Dir jetzt meinen Dank,
habe nun etwas nachgedacht
und fĂŒr Dich ein Gedicht gemacht.
(und fĂŒr Dich einen Reim gemacht)
klingt sogar etwas besser
meinst du, es wĂ€re besser, wenn ich eine fixe Struktur (also jetzt z.B. bei deinem Fall pro Zeile acht Silben) fĂŒr ein Gedicht verwende?
Bei meinem Gedicht verwendete ich die Struktur
11 - 11
8 - 11 -11 - 8
8 - 11 - 11 - 8
8 - 4 - 8 - 4 (Hier habe ich's verkackt, beim ersten sind es nur 7, missst)
4 - 8 - 4 - 8
Meinst du deswegen klingt es so holprig?
Genau deshalb klingt es so holprig, versuche einfach in jede Zeil acht Silben, dann wird es flĂŒssiger...
Teilweise kommt es auch auf die Satzstellung an...
Habe es jetzt nochmals umgeÀndert:
Im Bett vertieft in Gedanken,
Um mich bei dir zu bedanken,
Habâ ich nun etwas nachgedacht
Und dir hier ein Gedicht verfasst:
Ach, dein LÀcheln, dein schönes Haar
VersĂŒssen mir das ganze Jahr
Deine Augen vergötterâ ich
TĂ€glich denke ich nur an dich
Der Abschied verengt mir mein Herz
Wenn ich dich sehâ vergeht der Schmerz
FĂŒr dich hĂ€lt mein Herz einen Platz
Bist mir mehr wert als jeder Schatz
Einzig du gibst mir, was die Welt
Im Innersten zusammenhÀlt
Meinst du das passt so?
Finde es schön. Nur die ersten beiden Verse hören sich so an, als wĂŒrdest du ihr vielleicht fĂŒr deine Krankheit danken. Also könnte man so auslegen.
Das ist doch nicht kitschig!
Sag/schreib es ihr, ich finde es super
Habe einige Zeilen von Gedichten weltberĂŒhmter Autoren (u.a. Goethe) ĂŒbernommen, welche schon in der Senke ihrer Jahre waren, als sie ihre Gedichte schrieben, vielleicht deswegen hahaha - vielleicht ĂŒberarbeite ich es nochmals