Würdet ihr Erfahrungsgemäß Religion als schriftliches oder mündliches Abiturfach wählen?

3 Antworten

Gesellschaftswissenschaften allgemein sind als mündliches Prüfungsfach sehr angenehm. Kommt aber drauf an welche anderen Fächer man belegen muss und was einem mehr liegt. Ich Z.B. habe mich damals für Deutsch schriftlich und Bio mündlich entschieden, weil ich in Deutsch schriftlich besser bin und mir Bio mündlich gut vorstellen konnte. Eine Freundin von mir hatte aber Religion mündlich und fand das sehr angenehm. Ist halt auch die Frage wie sehr man das Fach mag und ob man sich vorstellen kann eine mehrstündige Klausur darin zu schreiben oder eher eine mündliche Prüfung die inkl. Vorbereitungszeit 20-30min geht. Bei mündlichen Prüfungeb sollte man aber auch schauen bei welchem Lehrer das Fach ist. Zwar ist immer noch ein Zweitprüfer dabei, wenn dich dein Lehrer aber nicht mag kann er die Prüfung für dich schwerer gestalten als für andere (wenn es nicht auffliegt, weil eine zweite Lehrkraft im Raum ist). Auf der anderen Seite kann dir bei der mündlichen Prüfung wenn du ganz auf dem Schlauch stehst und man dir z.B. deine Panik ansieht, weil du ein Blackout hast auch eher ein Tipp gegeben werden, als bei der schriftlichen Prüfung.

Konnte man bei mir nicht, deswegen hab ich da keine praktische Erfahrung.

Aber ich würde nie Religion irgendwo wählen.

Definitiv mündlich, aber am besten gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK