Werden Nymphensittiche viel schneller zahm als Wellensittich?

2 Antworten

Dass nymphies ruhig sind, ist der größte Bullshit, den ich bisher gehört habe xD Meine zwei sind sehr abenteuerlustig und neugierig, knabbern überall, fliegen sehr gerne und kreischen auch mal. Sehr ruhig sind sie nicht gerade, sondern so 4 Stunden am Tag und eben Nachts, wenn sie schlafen.

Mit Wellies habe ich allerdings keine Erfahrung, aber ich weiß, dass es sehr stark auf den Vogel an sich ankommt, wie schnell die Vögel zutraulich werden. Von den 3 die ich bisher hatte, wurden 2 gar nicht zahm. Einer von ihnen (gestorben mit 14), ist nie zahm geworden, hat sich nur füttern lassen. Der zweite, sie ist jetzt 20, wird ein wenig zahmer, seit der dritte da ist.

Nummer 3 wurde bei einer Züchterin von seinen zahmen Eltern aufgezogen, die ihm die Furcht vor den Menschen genommen haben. Nach 2 Wochen hat er sich auf den Finger nehmen lassen. Die Züchter, die dir versprechen, ihre Vögel wären zahm, da sie von Hand aufgezogen worden sind, sind Idioten. Die Vögel sind überhaupt nicht zahm und menschenscheu. Und selber diese Vögel zu zähmen, kann lange dauern und erfordert viel Geduld. Das kann 2 Wochen dauern, oder 10 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nymphensittiche sind, wenn sie zahm sind, anhänglicher als Wellensittiche. Zudem lassen sich zahme Nymphensittiche gerne kraulen, was bei Wellensittichen eher selten der Fall ist.

Wie schnell das zähmen geht hängt ganz vom Besitzer ab und natürlich vom Nymphensittich. Wie dieser aufgewachsen ist, wie er gehalten wurde und was er schon kennt. Auch hier gibt es Vögel die nie zahm werden und eben die, die immer bei dir sitzen wollen.

Zahme Nymphensittiche brauchen aber auch mehr Aufmerksamkeit als Wellis. Zb Ein Hahn bei mir vordert das kraulen täglich.

Das Singen mag süß sein, kann aber auch nerven. Es ist nicht den ganzen Tag, aber dafür sehr laut und gerne auch früh am Morgen.

Bitte bedenke das videos aus Amerika usw meist von Tieren sind die alleine gehalten werden oder deren Flügel gestutzt sind. Dort ist der tierschutz noch schlechter als hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung