Kann man Nymphensittiche und andere Vögel Kastrieren lassen?

4 Antworten

Wenn du die Eier nur raus nimmst, legen sie dauernd weiter, irgendwann hat das Weibchen dann Kalkmangel und kann keine richtigen Eierschalen mehr bilden, die Eier mit weicher Schale können dann im Legedarm nicht mehr transportiert werden und bleiben dort stecken, dass kann dann tödlich enden, zudem ist die Henne durch das viele Eier legen im Dauerstreß.

Deswegen sollte man die Eier, eine Stunde ins Gefrierfach legen ( Embryo stirbt ab ) und es dann der Henne wieder geben, sie wird es bebrüten und hat somit Zeit sich zu erholen. Im Fachhandel gibt es auch Platikeier, die man stattdessen benutzen kann.

Kastrieren tut man Vögel nicht. Es muss aber auch nicht unbedingt ein Paar sein, zwei Jungs sind auch glücklich miteinander.

burak2828
Fragesteller

Nah will die nicht schwul machen😂

Es wäre möglich, dafür braucht man aber richtige Gründe (nicht sie legnen Eier) zb eine Entzündung im Legedarm.

Nimm einfach die Eier raus und Koch sie ab, dann leg sie wieder rein. Wenn sie aufhört zu brüten, kannst du es wieder rausnehmen.

Das könnte man, nur besteht selten ein vernünftiger Grund dafür, dies zu tun.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst die Eier einfach rausnehmen.. kastrieren kann man Vögel nicht

burak2828
Fragesteller

Wenn ich die rausnehme, werde die es immer weiter versuchen , was bringt das dann 🙄

Idris164  22.08.2018, 23:34
@burak2828

Warte doch erstmal ab, ob sie überhaupt Eier legen.. meine haben das nie gemacht.. wenn sie anfangen Nest zu bauen. Entferne es

burak2828
Fragesteller

Wrm sollten die keine Eier machen ist die Frage hahaha