Würdet ihr eine Beziehung mit einer Borderlinerin eingehen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Effyx  19.02.2021, 16:47

"Meine Frustrationstoleranz ist recht hoch" - So hoch, dass du zur Droge greifen musst, nicht wahr?

DerSuchti0101
Fragesteller

Ich trink ab und zu mal ein Gläschen, ja hab jetzt aber 2 Wochen absolut keinen Tropfen getrunken und mir fehlt es nicht mal 🙂

Effyx  20.02.2021, 11:42

Ich meinte den Fakt, dass du rauchst.

DerSuchti0101
Fragesteller

Selten bis nie, wenn dann mit Kollegen was zurzeit jq nicht möglich ist.

17 Antworten

Nein

Hay,

meine erste Freundin war extrem emotional herausfordernd und hatte mit vielen verschiedenen psychischen Krankheiten zu tun. Ich war ultra verliebt und dazu noch äußerst naiv, aber ich habe trotz Warnungen aus meinem Umfeld nicht hören wollen. Ich habe ein Jahr um die Beziehung gekämpft und bin im Endeffekt mit einer Angststörung aus der Beziehung gegangen. Bitte glaub mir, dass nicht wertvoller ist als dein eigner Frieden eine Person, der man so nahe steht, auf dich abfärben wird. Ich bin auch ein Mensch von der Kategorie "ich schaff das schon", aber irgendwann schafft man schleichend gar nichts mehr und ist komplett verzweifelt, weil man ja alles getan hat und man kämpft und macht, aber man bekommt gerade so viel zurück, dass man denkt, dass es sich noch lohnen würde. Eine Beziehung sollte kein Projekt sein, sondern dein Leben konstruktiv berreichern. Bitte mach nicht den selben Fehler wie ich.

Ja

Also ich direkt würde es nicht machen, weil eine Beziehung zwischen 2 Betroffenen wäre das größte Chaos.

Es ist mit uns sicherlich nicht ganz leicht. Voraussetzung ist, dass der Betroffene in Behandlung ist und wirklich versucht, das zu ändern.

Ich sage mal so, Beziehungen mit uns sind etwas sehr besonderes. Sie sind sehr intensiv, können aber auch schnell zu bruch gehen.

Mit >30 Jahren ist man meist aus der schlimmsten Phase raus. Und bedenke doch auch mal, wie schwierig es für uns ist, wenn wir uns sowieso schon von alleine abgelehnt fühlen und die Gesellschaft dass dann noch mal zusätzlich tut. Allerdings musst du auch bedenken, dass du dich damit sehr auseinandersetzen musst. Dann kann das auch funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann keiner für dich entscheiden.

Aber dein Satz von wegen du willst nicht experimentieren finde ich nicht ganz schlüssig.

Du musst dich doch nicht Hals über Kopf in eine Beziehung stürzen bei der du dir nicht mal sicher bist. Das macht man doch sonst auch nicht. Lern die Person besser kennen, Freunde dich mit ihr besser an und dann wirst du schon für dich merken ob du das kannst oder nicht. Muss ja abgesehen von der Erkrankung auch einfach zwischenmenschlich passen

DerSuchti0101
Fragesteller

Ja, sicherlich. Allerdings möchte ich nicht noch mehr Nähe zu ihr aufbauen, wenn ich mir nicht sicher bin. Einfach um sie nicht noch mehr zu verletzen.

Saselnew  19.02.2021, 14:31
@DerSuchti0101

Das is aber so, du kannst nicht einfach ne Beziehung haben du musst die Person halt vorher näher kennen lernen. Wenn es nicht klappt spricht ja auch nix dagegen nachher locker Kontakt zu halten als Freunde halt. Sie weiß ja sicherlich von deinen Bedenken wenn das für Sie klar geht dann is doch ok dann lernt euch kennen.

Nein

Eine solche Beziehung wäre sehr anstrengend und fordernd. Das muss man sich nicht angetan haben.

Nein

Mit einer Borderlinerin, die keinerlei Therapie hinter sich hat und keine Stabilität hat? Nein, keinesfalls. Das macht dich fertig. Deine resilienz sorgt dann nur dafür, dass es lange dauert, bis du kaputt gehst. Aber du wirst ziemlich sicher dran kaputt gehen. Insbesondere weil du, wie ich auch, dazu neigst, den Moment zu verpassen, an dem du gehen solltest.

gerdbauer  19.02.2021, 16:30

Sicher dass es nicht vllt doch ein Narzisst war? Ist jetzt nicht so, dass wir irgendwann in den vollständigen zerstörmodus gehen.

Aber in einem Punkt gebe ich dir durchaus recht. Solange Betroffene keine Hilfe in Anspruch nehmen, sollte man lieber Abstand halten. Wenn sie es aber tun, dann finde ich sollte man schon eine Chance geben.

Richard30  19.02.2021, 17:02
@gerdbauer

So unähnlich sind sich narzissten und borderliner garnicht, also es gibt zumindestens viele Überscheidungspunkte.

Beide können, bei guter Selbsteinschätzung und Therapie, dennoch ein Liebesleben führen, werden aber immer gewisse Tendenzen haben, das müssen andere halt wissen und damit umgehen können, ebenso die Personen auch selbst.

palusa  19.02.2021, 17:03
@gerdbauer

Psychiater sagt, wahrscheinlich Borderline. Diagnose wurde abgebrochen.. Zusammen mit der Therapie.

Ich hatte noch weitere Menschen mit Borderline im Bekanntenkreis. Es war immer dasselbe. Es gab einen Zusammenhang zwischen dem Maß der Kontrolle über sich selbst (welche üblicherweise direkt abhängig war vom Engagement bei der Therapie) und der Stabilität der sozialen Beziehungen, freundschaftlich wie romantisch.

Letzten Endes sind Menschen keine Diagnosen sondern Individuen. Aber ne Chance setzt für mich zwei Dinge voraus. Es darf mir nicht schaden und es muss grundsätzlich die Fähigkeit vorhanden sein, eine soziale Beziehung zu pflegen.

gerdbauer  19.02.2021, 17:55
@Richard30

Das würde ich so nicht behaupten. Da Narzissten nur eine Beziehung beginnen, mit dem Ziel das Gegenüber zu zerstören. Das ist ein riesiger Unterschied, ob ich das bewusst mache um mich selbst aufzuwerten, oder ob es ein Schutzmechanismus ist, den man nicht unter Kontrolle hat. Von daher können Beziehungen mit Borderliner funktionieren, mit Narzissten aber auf gar keinen fall.