Würdet ihr eine andere Sprache lernen...?

9 Antworten

Hm, naja so pauschal eigentlich nicht, so ein paar Wörter gewöhnt man sich ja sowieso bei guten Freunden an. Hab ich zumindest nie gebraucht, da gehts eigentlich immer auch auf Englisch.

Einfach für irgendwelche Fremden nein, die sollen Deutsch lernen oder meintwegen auch Englisch mit mir sprechen.

Für Freunde ggf. ja, wobei ich sprachlich nicht sehr talentiert bin und das vermutlich wenig bringen wird, gerade weil ich außer ihnen dann ja niemanden zum Üben habe, sie für Deutsch hingegen schon das ganze Umfeld drum rum. Sie werden also vermutlich deutlich schneller Deutsch lernen, als ich deren Muttersprache auf einem halbwegs sinnvollen Niveau für Unterhaltungen, wodurch es am Ende vermutlich schnell auf Deutsch hinauslaufen wird.

Nein, nicht ich bin in der Pflicht, sondern sie.

Ich lerne eine Sprache, wenn sie mir gefällt und/oder wenn sie mir von Nutzen ist. Da ich nicht mehr im Berufsleben stehe, kann ich nach Lust und Laune entscheiden, ob und wenn ja, welche Sprache ich lernen möchte.

Ich habe Deutsch gelernt, damit ich mich mit Deutschen unterhalten kann.

Wer in Deutschland leben möchte, sollte Deutsch lernen.

Deinen Freunden nützt es GAR NICHTS, wenn Du syrisch kannst. Wenn Du ihnen helfen willst, sprich viel Deutsch mit ihnen und korrigiere sie, wenn sie Fehler machen.

Ich kann ein bisschen arabisch. Das stellte sich 2015 als echter Vorteil heraus.

Entscheidender Punkt: ich habe nicht mit syrischen Flüchtlingen arabisch geredet weil die kein Deutsch lernen wollten - ganz im Gegenteil!

Ich habe meine Grundkenntnisse Arabisch erfolgreich genutzt um Anfängerkurse für Deutsch zu geben. Man kann die ersten Brocken einer neuen Sprache nämlich schneller lernen, wenn die Lehrkraft die Vokabeln übersetzen und den Satzbau erläutern kann.

Das gilt, meiner Erfahrung nach, besonders für Menschen mit einer akademischen Bildung. Wer sich mit Grammatik auskennt, der will auch bei einer neuen Sprache die Struktur und den formalen Aufbau verstehen. Es kann frustrierend sein, wenn man fragt "warum heißt es in diesem Satz "der Mensch" und in dem anderen Satz "des Menschen" " und nur zu hören bekommt "ist halt so". Da hilft es sehr, wenn die Lehrerin dir in deiner Sprache erklären kann, dass es sich um eine Deklination für den Genitiv handelt.

Und ganz allgemein gesprochen: ich mag Sprachen. Ich würde am liebsten noch viel mehr davon lernen. Natürlich sollte man die Landessprache des Landes lernen, in dem man dauerhaft lebt - aber warum sollte das die Einheimischen davon abhalten , auch deine Sprache zu lernen??

Ich bin auch sehr dafür, dass möglichst viele Menschen auf der Welt Englisch lernen damit wir eine weltweite Verkehrssprache haben in der man sich überall unterhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung